Eching/Viecht

Herrenloses Pferd löst Polizeieinsatz aus


Ein Pferd ohne Reiter hat am Samstagabend bei Eching (Landkreis Landshut) eine größere Suchaktion ausgelöst.

Ein Pferd ohne Reiter hat am Samstagabend bei Eching (Landkreis Landshut) eine größere Suchaktion ausgelöst.

Von Redaktion idowa

Ein Pferd ohne Reiter hat am Samstagabend bei Eching (Landkreis Landshut) eine größere Suchaktion ausgelöst.

Das Tier war gegen 18.15 Uhr am Stocketholz zwischen Viecht und Heinzelwinkl aufgefallen, weil es mit einem Sattel aber ohne Reiter unterwegs war. Anschließend lief es in Richtung Ast durch den Wald davon. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Besitzer des Pferdes womöglich gestürzt war und Hilfe benötigte, leitete die Polizei eine Suchaktion ein. Nachdem eine nähere Absuche ergebnislos blieb, wurden das gesamte Stocketholz und das angrenzende Holzer Holz von einem Großaufgebot der Polizei und Feuerwehr durchsucht. Auch ein Polizeihubschrauber und die Rettungshundestaffel Dingolfing waren im Einsatz. Letztlich konnte der Fall über die Besitzerin eines nahen Pferdestalls geklärt werden. Wie sich herausstellte war eine 18-jährige Moosburgerin am Nachmittag mit dem gesuchten Tier ausgeritten und am Stocketholz kurz abgestiegen. Dort hatte sich das Pferd losgerissen und war in den Wald gelaufen. Es kehrte aber letztlich von alleine in seinen Stall zurück. Die Suche konnte daraufhin gegen 23 Uhr eingestellt werden.