DWD warnt vor Dauerregen

Landshuter Bartlmädult: Dult-Einzug fällt aus, Bieranstich verlegt


Wegen der Wetterwarnungen des DWDs muss der Bieranstich bei der Bartlmädult ins Festzelt verlegt werden. (Archivbild)

Wegen der Wetterwarnungen des DWDs muss der Bieranstich bei der Bartlmädult ins Festzelt verlegt werden. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Für den Freitag hat der Deutsche Wetterdienst (DW) für Landshut Dauerregen vorhergesagt. Der traditionelle Bieranstich bei der Bartlmädult findet daher in einem Festzelt statt. Der Dult-Einzug von Festwirten, Marktkaufleuten, Schaustellern, Vereinen und Verbänden muss leider aus Sicherheitsgründen abgesagt werden, teilte die Stadt am Freitag mit.

Ausgerechnet zum Start der Bartlmädult geht die lange Schönwetterperiode in Südbayern zu Ende: Der DWD hat auch für die Stadt Landshut eine Unwetterwarnung herausgegeben, die noch bis Samstagvormittag gilt. Zu erwarten ist demnach ergiebiger Dauerregen mit Niederschlagsmengen zwischen 50 und 80 Litern auf den Quadratmeter. Darauf hat die Stadt Landshut nun reagiert: Oberbürgermeister Alexander Putz wird den traditionellen Bieranstich gegen 18 Uhr nicht - wie üblich und geplant - auf einer Bühne vor dem Rathaus durchführen, sondern in der Festhalle Widmann junior auf der Grieserwiese.

Während der Bieranstich also kurzfristig in ein Zelt verlegt werden kann, bedeuten die ungünstigen Wetterprognosen das Aus für den feierlichen Dult-Einzug von Festwirten, Marktkaufleuten, Schaustellern, Vereinen und Verbänden. Angesichts einer aktiven Unwetterwarnung des DWD sei es nicht verantwortbar, hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer einem Risiko auszusetzen, sagt Dult-Chef Stefan Wimmer. "Wir haben uns deswegen schweren Herzens zur Absage entschieden. Das ist besonders schade, weil sich alle Beteiligten schon seit Tagen auf den ersten Dult-Einzug seit 2019 gefreut hatten." Am Donnerstag hatte die Stadt Landshut auch schon wegen des Wetters das Dult-Feuerwerk von Freitag auf Sonntag verlegt.

Lesen Sie dazu auch: Landshuter Dult-Feuerwerk von Freitag auf Sonntag verlegt

2020 und 2021 konnten die Dulten wegen der Corona-Pandemie und des in der Folge bundesweit erlassenen Verbots von Großveranstaltungen nicht stattfinden. Anlässlich der Frühjahrsdult 2021 hatte die Stadt Landshut dann im April aus Infektionsschutzgründen und wegen des Ende Februar von Russland entfesselten Angriffskriegs gegen die Ukraine ebenfalls noch auf den Dult-Einzug verzichtet.