Weiterhin Regen erwartet

Leichtes Hochwasser im Osten Bayerns


Wasser steht nach starken Regenfällen auf den Wiesen neben einem Bachlauf.

Wasser steht nach starken Regenfällen auf den Wiesen neben einem Bachlauf.

Von dpa

Der stetige Regen im Laufe der Woche hat in Teilen Niederbayerns für leichtes Hochwasser gesorgt.

Die Donau bei Bogen (Landkreis Straubing-Bogen) erreiche einen Pegel der zweiten Meldestufe und die Isar nahe Plattling (Landkreis Deggendorf) die erste, teilte der Hochwassernachrichtendienst Bayern (HND) am Samstag mit. Im Laufe des Tages seien die Hochwasserstände vielerorts wieder rückläufig. Bei der zweiten Meldestufe seien land- und forstwirtschaftliche Flächen und Hauptverkehrsstraßen betroffen. Bei der ersten gibt es nach Angaben des HND kleine Ausuferungen am Fluss.

Am Wochenende soll es vor allem in Südbayern vereinzelte Gewitter mit Starkregen geben. Der Alpenrand sei hiervon bis in die Nacht zum Sonntag am stärksten betroffen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Kleiner Hagel und Sturmböen bis zu 60 Stundenkilometer seien möglich. Am Sonntag könne es weitere Gewitter mit starken Regengüssen geben. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist dem DWD zufolge in Nordschwaben und Mittelfranken am höchsten.