Durchsuchungen in Bayern, Italien und Bulgarien

Schlag gegen die Mafia


Die Polizei durchsucht insgesamt 46 Wohn- und Gewerbeobjekte.

Die Polizei durchsucht insgesamt 46 Wohn- und Gewerbeobjekte.

Von Redaktion idowa

Unter Führung der Europäischen Staatsanwaltschaft - Zentrum München hat die Polizei in den frühen Morgenstunden 46 Wohn- und Gewerbeobjekte durchsucht. Betroffen waren 28 Objekte in Italien, ein Objekt in Bulgarien sowie 17 Objekte in Bayern, davon elf Objekte im Norden Oberbayerns, eines im Bereich München, eines in der Oberpfalz sowie vier in Mittelfranken.

Allein in Bayern waren mehr als 80 Beamte von Polizei und Steuerfahndung eingesetzt, darunter auch Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos. Die Ermittler konnten dabei elf Haftbefehle, vier in Bayern, sechs in Italien und einen in Bulgarien vollziehen sowie umfangreiches Beweismaterial sicherstellen, darunter mehrere sehr hochwertige Fahrzeuge. Nach den bisherigen Ermittlungen hatten die Beschuldigten ein kriminelles Netzwerk aufgebaut, über das sie einen Steuerschaden von mindestens 13 Millionen Euro verursachten.

Die Täter verkauften über ein sogenanntes Umsatzsteuerkarussell Fahrzeuge mehrfach über mehrere EU-Länder und ließen sich dabei angeblich bezahlte Umsatzsteuer vom Staat erstatten. Den nun festgenommen Hauptverdächtigen, die nach bisherigen Erkenntnissen der italienischen Mafia-Organisation "Ndrangheta" zuzuordnen sind, wird die Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie vielfacher Betrug vorgeworfen. Sie werden einem Haftrichter vorgeführt. Die seit 2017 existierende europäische Staatsanwaltschaft EPPO ist spezialisiert auf Mehrwertsteuerbetrug zum Nachteil von Mitgliedsländern der europäischen Union und übernimmt dabei Fälle mit einer Betrugssumme von mehr als 10 Millionen Euro.

Oberstaatsanwalt Marcus Paintinger, delegierter EPPO-Staatsanwalt des Büros München ist mit dem bisherigen Verlauf des Verfahrens sehr zufrieden: "Ohne die EPPO hätten die Vorbereitungen für diese Operation Monate gedauert - jetzt war das eine Frage von Wochen".