Durchsuchung in Deggendorf

Kripo nimmt mutmaßlichen Drogendealer fest


Die Kripo Deggendorf konnte bei Schwerpunktkontrollen im Bereich der Drogenkriminalität einen Drogendealer festnehmen. (Symbolbild)

Die Kripo Deggendorf konnte bei Schwerpunktkontrollen im Bereich der Drogenkriminalität einen Drogendealer festnehmen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Einen vermutlichen Drogendealer haben Ermittler der Kripo Deggendorf festgenommen. Der 36-jährige Deggendorfer sitzt in U-Haft.

Der Deggendorfer Polizei war der 36-jährige Tatverdächtige bereits im Juni aufgefallen, weil er ohne Führerschein mit seinem Auto unterwegs war. Nachdem der Deggendorfer vor der damaligen Kontrolle geflüchtet war, konnten die Beamten ihn schließlich an seinem Wohnort antreffen. Es stellte sich heraus, dass er einem Pärchen mehrere Ecstasytabletten, rund 20 Gramm Kokain, 20 Gramm Heroin sowie kleinere Mengen an Marihuana, Haschisch und Metamfetamin verkauft hatte.

In der Folgezeit war der Mann bei zwei Verkehrskontrollen zufällig Beifahrer. Bei der ersten Kontrolle hatte er über 40 Gramm Marihuana und einen größeren Bargeldbetrag dabei. Beim zweiten Mal konnten die Beamten über 15 Gramm Marihuana, 10 Gramm Metamfetamin, 5 Gramm Haschisch und Kleinmengen an Kokain und Heroin sicherstellen.

Am 18. August durchsuchten Beamte der Kripo Deggendorf schließlich die Wohnung des Mannes. Auch hier fanden die Beamten diverse Betäubungsmittel (rund 40 Gramm Marihuana, über 10 Gramm Kokain, rund 20 betäubungsmittelhaltige Tabletten, Metamfetamin, Heroin, Haschisch, MDMA und LSD) und Verpackungsmaterial.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und einen Tag später dem Richter beim Amtsgericht Deggendorf vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts eines Verbrechens nach dem Betäubungsmittelgesetz. Der 36-Jährige kam anschließend in eine Justizvollzugsanstalt. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Deggendorf in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf.