Dschungelcamp 2019

Bastian Yotta sorgt schon in Folge 1 für Streit


Sorgte schon in der ersten Folge des Dschungelcamps für Zoff: Bastian Yotta.

Sorgte schon in der ersten Folge des Dschungelcamps für Zoff: Bastian Yotta.

Von Redaktion idowa

Am Freitagabend hörte man ihn wieder, den Dschungelruf von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich: "Ich bin ein Staaar, holt mich hiiier raaaauuus!" Der traditionelle Schrei läutete den Beginn der dreizehnten Staffel des RTL-Dschungelcamps ein.

Für zwölf "Promis" heißt es ab jetzt wieder Reis und Bohnen und täglich eine Dschungelprüfung. In der ersten Woche wählen die Zuschauer per Telefonvoting, wer eine Prüfung bestreiten muss. Ab der zweiten Woche wird pro Tag ein Camper mit Anrufen rausgewählt. Zum ersten Mal seit dem Bestehen der Show winkt dem Sieger oder der Siegerin sogar eine Prämie - 100.000 Euro. Bislang mussten sich die Gewinner mit einer symbolischen Krone und dem (zweifelhaften) Titel "Dschungelkönig(in)" zufrieden geben.

Eine weitere Überraschung gab es bereits vor dem Einzug in die grüne Hölle: Die erste Dschungelprüfung außerhalb des Camps. Mit den Prüfungen erspielen die Teilnehmer Sterne, die wiederum Mahlzeiten für die Camper bedeuten. Je mehr Sterne gesammelt werden, umso mehr Essen gibt es. Aufgetischt wurde auch in der ersten richtigen Dschungelprüfung - allerdings allerhand Ekliges. Und es wird wohl nicht die letzte Essensprüfung gewesen sein.

Hier finden Sie einen Überblick über die einzelnen Dschungelkandidaten.

Dieses Jahr befinden sich unter den Campern der Fitness-Guru Bastian Yotta aus Ergolding (Kreis Landshut) sowie "Waldmünchens Liebling" Peter Orloff. Der 74-jährige Schlagersänger wurde in der Grenzstadt zum Ehrenpandur ernannt. Zumindest Yotta bekam schon in der ersten Folge ordentlich Sendezeit. Der Grund: Ein Streit mit Chris Töpperwien. Yotta teilte bereits vor Campstart gegen den in der Auswanderserie "Goodbye Deutschland" als "Currywurstmann" bekannt gewordenen Töpperwien aus: "Mal gucken, ob die Wurst Stehvermögen hat". Auslöser des Streits war allerdings ein Spendenaufruf Yottas für die verheerenden Waldbrände in Kalifornien. Töpperwien warf Yotta vor, das gesammelte Geld nicht gespendet, sondern in die eigene Tasche geschoben zu haben.

Kommt jetzt etwa noch eine Spendenaffäre hinzu? Gerüchte wegen einer möglichen Steuerhinterziehung kursieren bereits um den 42-Jährigen, weswegen seine Teilnahme am Dschungelcamp schon im Vorfeld diskutiert wurde. Yotta wurde erst vor wenigen Wochen am Frankfurter Flughafen verhaftet und saß in U-Haft.

Alle Infos zu 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' im Special bei RTL.de: https: //www.rtl.de/cms/sendungen/ich-bin-ein-star.html