Drohbriefe analysieren

Sprachprofiler im Interview: Tatort Text


sized

Patrick Rottler ist Sprachprofiler.

Sprache kann viel über einen Menschen verraten: Wie alt ist er? Ist es ein Mann oder eine Frau? Wo kommt er her? Welcher Berufsgruppe entstammt er? Patrick Rottler (28) aus Passau beschäftigt sich täglich mit ihr, indem er Drohschreiben analysiert. Er ist Sprachprofiler am Privat Institut für Forensische Textanalyse in München. Wir haben ihn im Vorfeld des Verfahrens gegen den ostbayerischen Drohbrief-Autor Briefe des Angeklagten gezeigt, die unserer Redaktion vorliegen. Auch, um einen Einblick in die Arbeit eines Sprachforensikers zu gewinnen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat