Droh-Mails und Erpressung

Polizei ermittelt nach Bombendrohungen in Erding und Moosburg


Weil auch der Vorwurf Erpressung im Raum steht, ermittelt nun die Kripo. (Symbolbild)

Weil auch der Vorwurf Erpressung im Raum steht, ermittelt nun die Kripo. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In den letzten Tagen ist es im Einsatzgebiet des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord zu mehreren Bombendrohungen gekommen, unter anderem auch in Moosburg und Erding. Der Verfasser forderte Geld, machte seine Drohungen aber nicht wahr.

Der bislang unbekannte Verfasser sendete seine Drohschhreiben per E-Mail und sprach davon, in Firmengebäuden, Geschäften und einer Arztpraxis in Moosburg, Starnberg, Ingolstadt und Erding Bomben hochgehen zu lassen. Zwar setzte er die Androhung in keinem der Fälle die Tat um - trotzdem mussten die betroffenen Gebäude teilweise für kurze Zeit evakuiert werden, damit die Polizei sie mit Sprengstoffsuchhunden durchsuchen konnte. Letztlich wurde jedoch kein Sprengstoff gefunden.

Da der Täter mit seinen Drohungen auch Geld in Form der Krypto-Währung "Bitcoin" in Höhe eines fünfstelligen Eurobetrags gefordert hatte, ermittelt die Kriminalpolizei nun unter anderem wegen versuchter Erpressung.