Drogeriemarkt

dm-Kassen funktionieren nach erneuten Softwareproblemen wieder


In einigen dm-Märkten kann es aufgrund eines Softwarefehlers zu Problemen an den Kassen kommen. (Symbolbild)

In einigen dm-Märkten kann es aufgrund eines Softwarefehlers zu Problemen an den Kassen kommen. (Symbolbild)

Von dpa

Wegen einer Softwarepanne hatten mehrere Filialen des Karlsruher Drogerieunternehmens dmam Dienstagmorgen vorübergehend Probleme mit ihren Kassen.

Der Fehler sei schnell aufgefallen, weil er zuerst in den Märkten auftrat, die schon um 7 Uhr öffneten, berichtete das Unternehmen. IT-Spezialisten hätten die Ursache rasch gefunden und den Fehler behoben. Die meisten Kassen seien wieder funktionsfähig, sagte dm-Chef Christoph Werner.

Wie viele Märkte bundesweit von der Panne betroffen waren, blieb auch auf Nachfrage unklar. Ebenso wurde nicht mitgeteilt, welche Probleme es genau beim Kassieren gab.

Schon Ende Mai war es vorübergehend nicht möglich, mit Karte zu bezahlen. Damals waren unter anderem auch Supermarktketten in ganz Deutschland betroffen. Ursache war ein Softwarefehler in einem weit verbreiteten Kartenzahlungsgerät.