Doris liebt Pflanzen

So bindet man einen modernen Blumenstrauß


Gute Vorbereitung ist alles: Sandra Wanninger hat die "Highlights" für den Strauß - Tulpen und Rosen in leuchtendem Rot sowie weiße Iris - bereitgelegt.

Gute Vorbereitung ist alles: Sandra Wanninger hat die "Highlights" für den Strauß - Tulpen und Rosen in leuchtendem Rot sowie weiße Iris - bereitgelegt.

Für Floristen ist es ein Leichtes, mit wenigen Handgriffen aus verschiedenen Pflanzen einen fantasievollen Blumenstrauß zu binden. Wir haben uns die einzelnen Schritte vom Material bis zum fertigen Gebinde von Sandra Wanninger von Blumen Ernst in Straubing zeigen lassen.

Die Auswahl der richtigen "Zutaten" für den Blumenstrauß richtet sich dabei nach dem Geschmack und dem Geldbeutel. Wir haben uns für einen kleineren Strauß mit wenigen "Highlights" entschieden, der in Rot, Weiß und Grün gehalten wurde. Die edlen Rosen, Tulpen und Iris werden zum Hingucker.

Sehen Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung an.

sized

Vor dem Binden des Straußes werden Dekoelemente - wie hier ein Reisigbündel - vorbereitet.

sized

Los geht das Binden mit einer guten Handvoll Grün, das in der linken Hand locker gehalten wird.

sized

Mittig wird als Hingucker eine einzelne leuchtende Rose in das Grün gesteckt.

sized

Ein moderner Strauß enthält Elemente, die früher kaum genutzt wurden. Hier hat Sandra Wanninger ein Bündel Stroh quer angebracht.

sized

Nun wird das rote Reisigbündel angebracht. Eine zweite Rose kann in den halbfertigen Strauß mittig eingefügt werden. Der wird immer noch mit der linken Hand gehalten.

sized

Eine weiße Iris bietet einen reizvollen Kontrast zum Rot der übrigen Blumen und zum Grün des Füllmaterials.

sized

Nun können die Tulpen und weitere Rosen ein- beziehungsweise angefügt werden. Der Strauß sollte einen ausgewogenen Eindruck machen. Er muss aber nicht symmetrisch sein!

sized

Erst jetzt sollten die Stängel mit einer Gartenschere auf eine Länge gekürzt werden.

sized

Voila, der fertige Strauß!