Doris liebt Pflanzen

Meine Aloe wird zum Monster!


Die Aloe Vera ist das Mammut in meiner Blumenecke.

Die Aloe Vera ist das Mammut in meiner Blumenecke.

Vor rund eineinhalb Jahren kaufte ich eine mittelgroße Aloe Vera. Anfangs rührte sich das Pflänzchen kaum und kam brav mit ein paar Schlucken Wasser aus dem Wasserhahn in der Woche aus. Jetzt in der wärmeren Jahreszeit gieße ich etwas großzügiger - mit fatalen Folgen.

Meine Aloe nimmt mittlerweile gigantische Ausmaße in meinem Wohnzimmer an. Fast wöchentlich sprießen neue Triebe. Die Pflanze wächst rasant - sie speichert Feuchtigkeit.

sized

Ein Trieb ist geknickt: dies könnte an zuviel Wasser liegen, weil der Trieb nun zu schwer ist oder an zuwenig, dann werden die Triebe welk.

sized

Neue Triebe sprießen bei der Aloe aus dem Zentrum steil nach oben. Wenn sie größer und schwerer werden, biegen sie sich herab.

sized

Achtung, an den prallen Aloeblättern entstehen leicht Druckstellen von Fingern.

sized

Die Aloe speichert Wasser und kommt mit wenig Flüssigkeit aus.

Zum "Schlachten" ist mir meine Aloe Vera zu schade. Obwohl ihr Inneres zu gesunden Drinks und feuchtigkeitsspendenden Lotions verarbeitet werden kann. Den Topf zu tragen wird immer komplizierter durch die langen "Tentakel". Zeit, das Gießen wieder zu reduzieren.

Auf den folgenden Bildern stelle ich mein Aloe-Monster vor und gebe einige Hinweise.

Klicken Sie sich durch!