Tragödie beim Dorfener Fasching

Nach Unglück in der Isen: Identität des Ertrunkenen geklärt


Am Rande des Dorfener Faschingsumzuges ist ein junger Mann in der Isen untergegangen und ertrunken. (Symbolbild)

Am Rande des Dorfener Faschingsumzuges ist ein junger Mann in der Isen untergegangen und ertrunken. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Tragödie beim Dorfener Faschingsumzug: Dort ist am Donnerstagnachmittag am Rande der Feierlichkeiten ein junger Mann in der Isen ertrunken. Die Identität des Verunglückten ist mittlerweile geklärt.

Es handelt sich um einen 18-jährigen Mann aus dem Gemeindebereich Dorfen. Die Ermittler der Kriminalpolizei Erding gehen von einem tragischen Unglücksfall aus. Hinweise auf eine Fremdbeteiligung gibt es nicht.

Nach derzeitigem Stand der Ermittler stürzte der junge Mann offensichtlich alleinbeteiligt ins Wasser. Ein Nachbar des gegenüberliegenden Ufers, der gegen 15 Uhr den Unglücksfall beobachtete, sprang in den Fluss und versuchte noch den jungen Mann zu retten. Aufgrund der schlechten Sicht im Wasser war dies jedoch nicht möglich. Auch den Rettungskräften gelang es nicht, den Untergegangen sofort zu lokalisieren.

Gegen 17 Uhr konnte der Verunglückte schließlich geborgen werden. Doch für den jungen Mann kam jede Hilfe zu spät. Die Reanimationsversuche konnten den Mann nicht ins Leben zurückholen.

Wie die Polizei berichtete, hatte der junge Mann gegen 15 Uhr wohl versucht, die Isen auf Höhe der B15-Brücke zu durchschwimmen. Laut Passanten wurde er dabei jedoch von der Strömung abgetrieben und ging unter. Die Polizei leitete sofort eine großflächige Suchaktion in die Wege, bei der auch Taucher und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kamen. Der junge Mann konnte aber nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden.