Donaufähre

Die Winterpause der "Posching" ist (fast) vorbei


Am 13. Januar kehrt die "Posching" aus ihrer Winterpause zurück.

Am 13. Januar kehrt die "Posching" aus ihrer Winterpause zurück.

Von Redaktion idowa

Die Donaufähre zwischen Mariaposching und Stephansposching ist momentan noch in der Winterpause. Ab kommenden Montag, den 13. Januar, fährt sie aber wieder normal.

Das teilte das Landratsamt Straubing-Bogen am Donnerstag mit. Demnach verkehrt die Fähre ab Montag wieder zu den üblichen Zeiten (6.30 bis 17.45 Uhr). Früher, bei der alten Gierseilfähre, gab es in den Wintermonaten nur eingeschränkte Betriebszeiten. Das soll bei der "Posching" nicht der Fall sein. Aufgrund der starken Nachfrage soll die Donaufähre auch zwischen November und März tagsüber durchgehend fahren. "Wir sehen dies als Probebetrieb. Danach werden die Gremien anhand der belastbaren Zahlen entscheiden, ob das auch zukünftig so sein wird", so Landrat Josef Laumer. Nur eine Ausnahme gibt es: An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen steht die "Posching" über die Wintermonate still. Erst ab dem 1. April, wenn wieder mehr Radler unterwegs sind, wird die Fähre auch an diesen Tagen wieder im Einsatz sein.