Disqualifiziert

Vettel verliert zweiten Platz


Verliert seinen zweiten Platz in Ungarn: Sebastian Vettel.

Verliert seinen zweiten Platz in Ungarn: Sebastian Vettel.

Von mit Material der dpa

Sebastian Vettel ist beim Großen Preis von Ungarn nachträglich disqualifiziert worden.

Das teilten die Formel-1-Rennkommissare am Sonntag auf dem Hungaroring mit. Im Tank von Vettels Aston Martin wurden bei einer Untersuchung nur noch 0,3 Liter Treibstoff festgestellt. Vorgeschrieben ist aber mindestens ein Liter nach dem Ende des Rennens. Vettel verlor damit seinen zweiten Platz hinter Sensationssieger Esteban Ocon im Alpine.

Lesen Sie auch: Ocon Sensationssieger vor Vettel bei irrem Ungarn-Rennen

Auf Platz zwei rückte Lewis Hamilton im Mercedes vor. Der siebenmalige Weltmeister bekam somit 18 statt 15 Punkte und konnte seinen Vorsprung im WM-Klassement auf Max Verstappen im Red Bull um zwei weitere Zähler auf acht Punkte ausbauen. Der Niederländer hatte in einem turbulenten und ereignisreichen Rennen bei Budapest zunächst den zehnten Platz (1 Punkt) belegt, kletterte aber durch die Vettel-Disqualifikation auch einen Rang nach oben, für den es zwei Zähler gab.