Diskussion um Stolperstein

AfD möchte Stein bezahlen


An der Gedenktafel vor der Pfarrkirche in Viechtach wird an Sofie Schwarz erinnert, die 1942 verschleppt wurde.

An der Gedenktafel vor der Pfarrkirche in Viechtach wird an Sofie Schwarz erinnert, die 1942 verschleppt wurde.

Ein Stolperstein in Viechtach für die Jüdin Sofie Schwarz - diese Idee wurde in der jüngsten Sitzung des Jugendrates angesprochen und soll demnächst zur Genehmigung dem Stadtrat vorgelegt werden. Finanzielle Unterstützung für die Umsetzung wurde, kurz nachdem die Idee öffentlich wurde, angeboten - und zwar von der AfD-Kreistagsfraktion. Das wiederum führt beim Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen zu Befremden. In einer Stellungnahme äußern er sich zum Vorschlag der AfD.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat