Dingolfing/München

2018: das Jahr der Rekorde für BMW


Die BMW Group blickt im Vertrieb Deutschland auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. (Symbolbild)

Die BMW Group blickt im Vertrieb Deutschland auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die BMW Group blickt im Vertrieb Deutschland auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Mit 319.283 Neuzulassungen (+2,5%) erreichte die BMW Group einen neuen Absatzbestwert auf dem Heimatmarkt. Beide Marken, BMW und MINI, liegen über dem Vorjahresabsatz und konnten ihren Marktanteil in einem sinkenden Premiummarkt ausbauen.

"Wir haben unseren Absatz gesteigert und Marktanteile hinzugewonnen. Über dieses Ergebnis freuen wir uns sehr - es ist auch das Ergebnis der professionellen Arbeit, die bei den BMW und MINI Händlern und Niederlassungen geleistet wird. Gemeinsam konnten wir so unsere Wettbewerbsposition in einem schwierigen Marktumfeld weiter stärken", sagt Sebastian Mackensen, Leiter BMW Deutschland.

Mehr Neuzulassungen

Zum Erfolg beigetragen haben die Modelloffensive der BMW Group und die umfangreiche Verfügbarkeit der auf den neuen WLTP-Zyklus umgestellten Modelle. "Aus dieser Position heraus blicken wir sehr zuversichtlich auf das Jahr 2019", so Mackensen weiter. "Mit dem volumenstarken neuen BMW 3er und neuen Modellen im emotionalen Luxussegment wie dem 8er Cabrio und dem 8er Gran Coupé oder dem ganz neuen X7 werden wir unseren Kunden im Laufe dieses Jahres weitere attraktive Modelle anbieten."

Die Marke BMW konnte mit 268.775 Neuzulassungen (+1,5%) in Deutschland im Jahr 2018 das Vorjahr übertreffen. Maßgeblichen Anteil an diesem Ergebnis hatten der neue BMW X3 mit einem Zuwachs von 52 Prozent sowie der ganz neue BMW X2, der erst seit März auf dem Markt ist und bereits einen Absatz von rund 9.400 Einheiten erzielte. Damit entfallen auf die beliebten X-Modelle im Jahr 2018 29% des gesamten BMW Jahresabsatzes in Deutschland.

Top-Zahlen bei Elektroautos

2018 war außerdem ein weiteres Erfolgsjahr für die Elektromobilität: Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge am Gesamtvolumen der Marken BMW und MINI in Deutschland steigt stetig an. 2018 konnten mit rund 15.000 elektrifizierten Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum über 30 Prozent mehr elektrifizierte Fahrzeuge (vollelektrische und Plug-in-Hybridfahrzeuge) ausgeliefert werden. Bisher hat die BMW Group bereits neun elektrifizierte Modelle auf den Markt gebracht. Im laufenden Jahr stellt die Marke MINI den MINI Electric vor und 2020 wird das Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen um den vollelektrischen BMW iX3 erweitert. Mit dem BMW X5 xDrive45e iPerformance (Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 23,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 49 g/km (vorläufige Angaben)) und der PHEV Variante des neuen BMW 3er, des BMW 330e, (Kraftstoffverbrauch kombiniert: ab 1,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: ab 39 g/km (vorläufige Angaben)) wird 2019 bereits die zweite Generation dieser PHEV Modelle auf den Markt gebracht.

Auf dem deutschen Markt ist der BMW i3 immer noch das meistverkaufte Modell der elektrifizierten Flotte der BMW Group. Das voll­elektrische Fahrzeug baute bereits das fünfte Jahr in Folge seit Markteinführung seinen Absatz aus und erreichte mit 5.096 (+16%) Neuzulassungen in Deutschland 2018 einen neuen Rekord. Das meistgekaufte PHEV Modell der BMW Group ist der BMW 225xe iPerformance Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,5-2,3 l/100 km; CO2-Emmissionen kombiniert: 57-52 g/km) mit einem Absatz von 4.872 Einheiten (33% über Vorjahr). Eine sehr starke Nachfrage auf dem deutschen Markt zeigt auch der MINI Cooper S E Countryman ALL4 ((Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,5-2,4 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert: 13,7-13,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 56-55 g/km) mit 1.488 Einheiten (201% über Vorjahr).