Dingolfing-Landau

Tod im Pflegeheim: Anklage gegen Pfleger erhoben


Hier soll im Mai 2016 ein 66-jähriger Patient nach einer mutmaßlichen Medikamentenverwechslung verstorben sein.

Hier soll im Mai 2016 ein 66-jähriger Patient nach einer mutmaßlichen Medikamentenverwechslung verstorben sein.

Von Redaktion idowa

Im Mai 2016 kam es in einem Pflegeheim im Landkreis Dingolfing-Landau offenbar zu einer folgenschweren Medikamenten-Verwechslung. Ein 66-jähriger Mann kam dadurch zu Tode. Nun hat die Staatsanwaltschaft Landshut Anklage gegen drei Altenpfleger erhoben.

Der Vorwurf lautet auf Mord durch Unterlassen, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwochvormittag mitteilte. Sie wirft den drei Altenpflegern (zwei Frauen im Alter von 47 bzw. 60 Jahren und einem 36-jährigen Mann) vor, einem Patienten falsche Tabletten verabreicht und den Vorfall aus Furcht vor Konsequenzen verheimlicht zu haben. Der betroffene Patient starb sieben Tage später. Erst daraufhin sollen die Pfleger gegenüber der Heimleitung die Verwechslung zugegeben haben. Der Fall hatte im Landkreis Dingolfing-Landau für viel Aufsehen gesorgt. Die beiden Frauen wurden von der Polizei auch kurzfristig in Untersuchungshaft genommen, später aber auf Kaution wieder aus der Haft entlassen.

Lesen Sie hier: Verhaftete Pflegerinnen auf Kaution frei

Über die Eröffnung des Verfahrens entscheidet nun das Landgericht Landshut. Wann der Prozess beginnen könnte, steht noch nicht fest.