Dingolfing-Landau

Querstehender Lastwagen legt Verkehr auf der A92 lahm


Am Montag Nachmittag musste die Autobahn A92 für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Ein Lastwagen stand quer. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau. (Symbolfoto)

Am Montag Nachmittag musste die Autobahn A92 für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Ein Lastwagen stand quer. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Am Montag hat ein querstehender Lastwagen nach einem Unfall den gesamten Verkehr auf der Autobahn A92 in Richtung Deggendorf lahmgelegt. Der Fahrer war zwischen Pilsting-Großköllnbach und Landau an der Isar aus noch ungeklärter Ursache nach einem Unfall quer zur Fahrbahn zum Stehen gekommen. Die Autobahn war Richtung Deggendorf für sechs Stunden komplett gesperrt.

Der Unfall hatte sich gegen 15.15 Uhr ereignet. Der 23-jähriger Lastwagen-Fahrer war mit seinem vollbeladenen Sattelzug auf der A92 in Fahrtrichtung Deggendorf unterweg. Zwischen Pilsting-Großköllnbach und Landau an der Isar kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer versuchte durch Gegenlenken nach links seine Zugmaschine aus dem Bankett zu befreien, prallte dabei jedoch so gegen die Mittelleitplanke, dass sich sein Fahrzeug darin verkeilte.

Verkehr wurde umgeleitet

Der mit insgesamt 17 Tonnen beladene Auflieger blockierte anschließend die gesamte Fahrbahn. Die nachfolgenden Fahrzeuge konnten rechtzeitig abbremsen. In Folge dessen bildete sich allerdings ein kilometerlanger Rückstau, der bis zur Anschlussstelle Pilsting-Großköllnbach zurückreichte.

Die Feuerwehren und die Autobahnmeisterei Wörth a.d. Isar richteten eine Ausleitung ein. Die im Stau stehenden Autos wurden entgegen der Fahrtrichtung bis zur Anschlussstelle Pilsting-Großköllnbach geleitet und konnten dort die Autobahn verlassen.

Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt. Der Schaden wird von der Polizei auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die A92 war für sechs Stunden komplett gesperrt. In Fahrtrichtung München musste die linke Fahrspur ebenfalls gesperrt werden, da der Auflieger über die Mittelleitplanke in diese hineinragte. Die Feuerwehren Pilsting, Mamming, Dingolfing und Wallersdorf waren mit insgesamt zehn Fahrzeugen vor Ort.