Landau

Ein Abend - vier Schlägereien auf dem Kirta


Zu gleich vier Schlägereien ist es am Samstagabend auf dem Dingolfinger Kirta gekommen. (Symbolbild)

Zu gleich vier Schlägereien ist es am Samstagabend auf dem Dingolfinger Kirta gekommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein ruhiger Samstag sieht anders aus: Die Polizei hatte an diesem Wochenende auf dem Dingolfinger Kirta alle Hände voll zu tun. Zweimal bekamen Frauen Schläge ab, die eigentlich dazwischen gehen und einen Streit hatten schlichten wollen.

Am Samstag gegen 21 Uhr gab es bereits die erste Auseinandersetzung, als ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einen aggressiven Gast aus dem Zelt schmeißen wollte. Der 36-Jährige wehrte sich offenbar derart heftig dagegen, dass der Sicherheitsdienst den Mann packte und zu Boden brachte. Der Gast zog sich leichte Verletzungen zu und musste zur Behandlung in ein Klinikum gebracht werden.

Um 22 Uhr versuchte eine 32-jährige Frau einen von ihr beobachteten Streit zwischen zwei Gruppen zu schlichten. Beim Versuch, eine weitere Eskalation zu verhindern, wurde die Frau von einem bislang unbekannten Täter auf die rechte Wange geschlagen. Sie wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

Um 22.45 Uhr griffen drei Personen einen jungen Mann auf dem Festgelände an. An der Attacke beteiligt waren offenbar ein 24-jähriger und ein 45-jähriger Mann, der dritte Angreifer ist bislang noch unbekannt. Der Verletzte brauchte nach Aufnahme des Sachverhalts durch die Polizeibeamten keine ärztliche Behandlung. Weil die bekannten Täter aber laut Polizei uneinsichtig und unkooperativ waren, wurde ihnen für die verbleibenden Tage der Kirta ein Betretungsverbot ausgesprochen.

Gegen 23 Uhr gab es einen Streit zwischen drei jungen Männern im Alter von 18 bis 19 Jahren. Der Streit eskalierte zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 18-Jähriger aus dem Raum Dingolfing packte einen 19-Jährigen am Hals. Der holte zum Schlag aus und traf dadurch eine anwesende 18-Jährige im Gesicht, die den Streit eigentlich schlichten wollte. Die Beteiligten wurden leicht verletzt.

Wer Hinweise zu einem der genannten Vorfälle geben kann, soll sich bei der Polizei-Inspektion Dingolfing unter 08731/3144-0 melden.