Diesmal war es Diebstahl

Unbekannter dringt erneut ins Testzentrum Eichendorf ein


Zuerst war es nur Sachschaden, jetzt machte der Eindringling auch Beute. (Symbolbild)

Zuerst war es nur Sachschaden, jetzt machte der Eindringling auch Beute. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Erneut hat sich ein bisher unbekannter Täter Zugang zum Eichendorfer Corona-Testzentrum verschafft. Nachdem er vergangene Woche lediglich Sachschaden verursacht hatte, machte er diesmal jedoch Beute.

Wie bereits berichtet hatte sich der Unbekannte am Mittwoch, den 23. Juni, zwischen 9 und 9.45 Uhr gewaltsam Zutritt zum Testzentrum am Marktplatz in Eichendorf verschafft. Nun hat der selbe Täter zwei weitere Male zugeschlagen. Laut Polizeibericht drang er am Freitag, den 25. Juni, gegen 8.10 Uhr und am Montag, den 28. Juni, gegen 8.30 Uhr erneut unbefugt in die Büroräume des Testzentrums am Marktplatz in Eichendorf ein.

Am Freitag gelang es dem Eindringling dabei auch, einen Laptop im Wert von rund 700 Euro zu stehlen. Ein Datenmissbrauch oder sonstige Folgehandlungen sind laut Polizei aufgrund des installierten IT-Sicherheitssystems jedoch ausgeschlossen. Der noch immer unbekannte Täter trat bei der Tat gegenüber einer anwesenden Reinigungskraft offenbar glaubhaft als Berechtigter auf und trug wohl auch entsprechende Bekleidung.

Die Polizeiinspektion Landau hat ihre Ermittlungen nun intensiviert und wird in Absprache mit dem Landratsamt Dingolfing-Landau in Kürze Videoüberwachung an allen Schnellteststationen im Landkreis Dingolfing-Landau und am betroffenen Testzentrum einrichten.

Die Ermittler bitten weiter um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben zu den Vorfällen oder der verdächtigen Person machen kann, wird gebeten, sich unter 09951/9834-0 zu melden.