"Golden Globe"-Nominierte 2020

Diese Filme und Schauspieler haben gute Chancen


Von Redaktion idowa und mit Material der dpa
sized

Die britische Schauspielerin Cynthia Erivo ist für ihre Darstellung der Sklaven-Fluchthelferin Harriet Tubman in der Filmbiographie "Harriet" nominiert.

sized

Scarlett Johannson kann sich für ihre Rolle im Beziehungsdrama "Marriage Story" an der Seite von Adam Driver vielleicht bald über einen Golden Globe freuen.

sized

Saorise Ronan erhielt bereits 2018 für die Hauptrolle in "Lady Bird" einen Golden Globe. 2020 könnte es für ihre Rolle als "Jo March" an der Seite von Emma Watson im Film "Little Women" erneut so weit sein.

sized

Charlize Theron kann für ihre Rolle im Drama "Bombshell" auf den Preis hoffen, in dem sie sich zusammen mit anderen Frauen mit dem mächtigen Chef des US-Fernsehsenders "Fox News" anlegt.

sized

Renée Zellweger ist hier bei der Australien-Premiere ihres Films "Judy" zu sehen. Zellweger spielt hier die Rolle der Filmschauspielerin und Sängerin Judy Garland im letzten Jahr vor ihrem Tod, 1969.

sized

Christian Bale, bekannt als Batman aus den "Dark Knight"-Filmen, kann sich für seine Darstellung des britischen Rennfahrers Ken Miles im Rennfahr-Drama "Ford vs. Ferrari" Hoffnungen auf einen Golden Globe machen.

sized

Der Spanier Antonio Banderas, bekannt aus Blockbustern wie "Desperado" und "Die Maske des Zorro", übernahm 2019 die Hauptrolle in "Leid und Herrlichkeit", dem neuen Film von Regisseur Pedro Almodóvar.

sized

Adam Driver ist vor allem für seine Rolle als Bösewicht "Kylo Ren" in den neuen Star Wars Filmen bekannt. Hier ist er mit seiner Frau Joanne Tucker bei der Premiere von "Marriage Story" in Los Angeles zu sehen - für seine Hauptrolle in diesem Film kann er nun auf einen "Goldglobus" hoffen.

sized

Joaquin Phoenix (links) zusammen mit Regisseur Todd Philipps bei der Premiere der düsteren Comic-Adaption "Joker". Für seine Rolle als ikonischer Batman-Gegenspieler kann sich der US-Amerikaner gute Chancen auf einen Preis ausrechnen.

sized

Der Brite Jonathan Pryce dürfte Vielen als der "High Sparrow" aus der Fantasy-Serie "Game of Thrones" bekannt sein. Für "The Two Popes" übernahm er an der Seite von Anthony Hopkins die Rolle des aktuellen Papstes Franziskus - und könnte dafür sogar mit dem Golden Globe belohnt werden.

sized

Die kubanische Newcomerin Ana de Armas ist Manchem vielleicht aus "Blade Runner 2049" bekannt. In der Krimi-Komödie "Knives Out" ist sie zusammen mit Daniel Craig zu sehen - und kann vielleicht bald den Golden Globe einheimsen.

sized

Die US-Amerikanerin Nora Lum firmiert ausschließlich unter ihrem kuriosen Künstlernamen "Awkwafina". Für ihre Rolle der Autorin Billi Wang in der Tragikomödie "The Farewall" ist sie ebenfalls für den Golden Globe nominiert.

sized

Cate Blanchett wurde für ihre Rolle als Elben-Herrscherin Galadriel in den "Herr der Ringe"-Filmen weltbekannt. Hier ist sie bei einer Vorstellung der Romanverfilmung "Where'd you go, Bernadette?" in New York zu sehen. In der Tragikomödie spielt Blanchett die Titelrolle der Bernadette Fox.

sized

Beanie Feldstein (rechts) ist hier zusammen mit ihrem Co-Star Kaitlyn Dever bei einer Vorstellung ihres Films "Booksmart" zu sehen. Für ihre Rolle der ehrgeizigen Highschool-Schülerin Molly ist sie ebenfalls für den Golden Globe nominiert.

sized

Die Britin Emma Thompson spielt im Film "Late Night" die Rolle der fiktiven Talkshow-Moderatorin Katherine Newbury, die sich mit dem drohenden Ende ihrer Sendung konfrontiert sieht. Eine Leistung, die ihr jetzt auch eine "Globe"-Nominierung brachte.

sized

Daniel Craig dürfte als aktuelle Inkarnation des legendären Agenten "James Bond" wohl jedermann bekannt sein. In "Knives Out" spielt er an der Seite der ebenfalls nominierten Ana de Armas einen Ermittler - und kann sich vielleicht bald über den Preis dafür freuen.

sized

Der elfjährige Roman Griffin Davis ergatterte mit der Figur des Jojo Betzler in dem satirischen Drama "Jojo Rabbit" von Taika Waititi seine erste Rolle überhaupt - und wurde direkt für den "Golden Globe" nominiert. Respekt!

sized

Leonardo DiCaprio ist Oscargewinner und wohl einer der bekanntesten Schauspieler unserer Zeit. Für seine Rolle des leicht abgehalfterten Filmstars "Rick Dalton" in Quentin Tarantinos Film "Once Upon A Time In Hollywood" wurde er nun zum elften mal für den Golden Globe nominiert - gewinnen konnte er den Preis bereits drei mal.

sized

Taron Egerton ist hier bei der Premiere der Elton-John-Filmbiografie "Rocketman" in New York zu sehen. Seine Hauptrolle, für die er Elton Johns berühmte Lieder sogar selbst neu aufnahm, brachte ihm nun eine Nominierung für den Golden Globe ein.

sized

Eddie Murphy ist vielen Menschen wohl als die 90er-Ikone Axel Foley aus den "Beverly Hills Cop"-Filmen bekannt. Für die Filmbiographie "Dolemite is my Name" schlüpfte er in die Rolle von Rudy Ray Moore, einem berühmten Schauspieler und Komiker der 70er Jahre.

Die "Golden Globes" gelten neben den berühmten "Oscars" als einer der wichtigsten Filmpreise der Welt. (Symbolbild)

Die "Golden Globes" gelten neben den berühmten "Oscars" als einer der wichtigsten Filmpreise der Welt. (Symbolbild)

Das Beziehungsdrama "Marriage Story", Martin Scorseses neuestes Mafia-Epos und der düstere "Joker" mit Joaquin Phoenix sind bei den "Golden Globes" 2020 vielfach nominiert und können sich die besten Gewinnchancen ausrechnen. Bei den nominierten Schauspielern und Schauspielerinnen sind sowohl altbekannte Superstars als auch neue Gesichter im Rennen.

"Marriage Story" von Regisseur und Drehbuchautor Noah Baumbach ist mit sechs Nominierungen der Favorit im Rennen um die Golden Globes. Das Mafiaepos "The Irishman" von Martin Scorsese und Quentin Tarantinos "Once Upon a Time in Hollywood" haben jeweils fünf Gewinnchancen. Der düstere Thriller "Joker" mit Joaquin Phoenix als psychisch kranker Batman-Gegenspieler kommt auf vier Nennungen. Die Nominierungen für die Auszeichnungen des Verbands der Auslandspresse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkategorien wurden am Montag bekanntgegeben.

Die deutschen Hoffnungen wurden enttäuscht. So schaffte es der Film "Systemsprenger" von Regisseurin Nora Fingscheidt nicht unter die Nominierten in der Sparte "Bester nicht-englischsprachiger Film". Dort sind unter anderem "Parasite" (Südkorea), "Les Misérables" (Frankreich) und "Leid und Herrlichkeit" (Spanien) im Rennen. Bei den letzten Globes war das Künstlerporträt "Werk ohne Autor" von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck nominiert worden, unterlag aber bei der Preisverleihung im Januar dem mexikanischen Film "Roma".

In dieser Bildergalerie sehen Sie, welche Schauspielerinnen und Schauspieler für den Golden Globe in der Kategorie "Drama" nominiert sind:

Hier können Sie sich durch die Nominierten als beste Schauspielerin und bester Schauspieler in der Kategorie "Komödie/Musical" klicken:

Die Trophäen in Form einer goldfarbenen Weltkugel sollen am 5. Januar 2020 in Beverly Hills verliehen werden. Über die Gewinner entscheidet eine Gruppe von knapp 100 internationalen Journalisten, die seit langem in Hollywood arbeiten.