Diebstahlserie in Hemau

Diebe und Wachmänner machten gemeinsame Sache


Eine Diebstahlserie im Raum Hemau ist geklärt: Zwei Diebe hatten hier offenbar mit zwei Wachmännern zusammengearbeitet, um einen Automobilbetrieb zu schröpfen. (Symbolbild)

Eine Diebstahlserie im Raum Hemau ist geklärt: Zwei Diebe hatten hier offenbar mit zwei Wachmännern zusammengearbeitet, um einen Automobilbetrieb zu schröpfen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Seit Mai kam es bei einem Automobilbetrieb in Hemau immer wieder zu Diebstählen. Es wurden Fahrzeugteile im Wert von über 10.000 Euro geklaut. Mittlerweile konnte die Polizei vier Verdächtige ermitteln.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, tappten die Ermittler lange Zeit im Dunkeln. Auch das betroffene Unternehmen konnte sich die Diebstahlserie nicht wirklich erklären - immerhin ist das Gelände umzäunt und hat einen eigenen Wachdienst. Trotzdem gelang es den Tätern immer wieder, Autoteile zu entwenden. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen erhärtete sich im Juli schließlich der Verdacht gegen einen 45-jährigen Mann und eine 38-jährige Frau. Laut den Ermittlungen hatten die beiden offenbar mit zwei Wachmännern (50 und 53 Jahre alt) gemeinsame Sache gemacht. Sie ließen das Duo auf das Firmengelände, wo der Mann und seine Komplizin dann ungestört klauen konnten.

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft durchsuchte die Polizei am 15. Juli die Wohnungen der vier Verdächtigen. Dabei konnte bei dem Pärchen eindeutiges Beweismaterial sichergestellt werden. Die 38-Jährige und der 45-Jährige wurden verhaftet, gegen sie wird nun wegen des dringenden Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls ermittelt. Sie sitzen mittlerweile in verschiedenen Justizvollzugsanstalten ein. Die beiden Wachmänner wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.