Die Tradition gehört dazu

Im Kreis Straubing-Bogen werden wieder Maibäume aufgestellt


sized

Drei Jahre lang ist der alte Maibaum der KLJB Wallkofen nun auf dem Dorfplatz gestanden. Bald wird er erneuert.

Bis ins frühe Mittelalter geht der Brauch rund um den weiß-blauen Baum zurück. Dass in den vergangenen Jahren wegen der Corona-Pandemie kein Maibaumauafstellen im großen Stil stattfinden konnte, war deshalb für Bürger und Vereine gleichermaßen ungewohnt. Heuer kommt - je nach Veranstalter am 30. April oder 1. Mai - wieder Leben in die Dörfer. Und am Beispiel von drei Vereinen aus dem Landkreis sieht man: Die Motivation hat nicht nachgelassen - ganz im Gegenteil.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat