Die Stadt gab den Ausschlag

Wie der Markt Schierling vor 50 Jahren zum Landkreis Regensburg kam


Die Landkreisgebietsreform 1972 war unter dem damaligen Ministerpräsident Alfons Goppel (Bildmitte) eingeleitet worden, der bald danach Schierling besuchte, und von (von links) Landrat Leonhard Deininger, Bürgermeister Ludwig Kattenbeck, Kreisrat Otto Gascher und MdL Adolf Beck zusammen mit vielen Bürgern empfangen wurde.

Die Landkreisgebietsreform 1972 war unter dem damaligen Ministerpräsident Alfons Goppel (Bildmitte) eingeleitet worden, der bald danach Schierling besuchte, und von (von links) Landrat Leonhard Deininger, Bürgermeister Ludwig Kattenbeck, Kreisrat Otto Gascher und MdL Adolf Beck zusammen mit vielen Bürgern empfangen wurde.

Von Redaktion Laber

Am 9. November 1971 beschloss der Bayerische Landtag eine Landkreisreform. Auch in Schierling waren dieser Entscheidung intensive Diskussionen vorausgegangen. Man tendierte von Anfang an in Richtung Regensburg. Doch die Regierung von Niederbayern versuchte, Schierling dem Landkreis Kelheim einzuverleiben. Der Marktgemeinderat beschloss, dass man diesem Ansinnen "nie zustimmen" werde, und bei einer Bürgerversammlung sprachen sich die rund 350 anwesenden Bürger einhellig für die Einkreisung nach Regensburg aus, was zum 30. Juni 1972 rechtlich in Kraft trat.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat