Die Neuen des Jahn

Messi-Fan Federico Palacios als neue Offensivoption


Weiter Jahn-Option für die Offensiv: Federico Palacios kommt vom 1. FC Nürnberg.

Weiter Jahn-Option für die Offensiv: Federico Palacios kommt vom 1. FC Nürnberg.

Sein Bundesliga-Debüt hat Federico Palacios in Dortmund vor der größtmöglichen Kulisse gegeben. Ab sofort kämpft der Offensivspieler mit dem SSV Jahn in der 2. Liga um Punkte für den Klassenerhalt.

Am letzten Tag des Transferfensters hat der SSV Jahn Regensburg noch einmal zugeschlagen. Vom bayerischen Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg ist der flexible Offensivspieler Federico Palacios in die Oberpfalz gewechselt. Er ist der zwölfte Neuzugang des Jahn in diesem Sommer. idowa stellt ihn etwas näher vor.

Federico Palacios Weg zum SSV Jahn

Der gebürtige Hannoveraner hat seine ersten Schritte im Vereinsfußball bei kleineren Clubs in Hannover gemacht. Ab der U15 spielte er beim VfL Wolfsburg, wo er seine restliche Jugendzeit verbrachte, ehe es ihn mit 18 Jahren zum damaligen Drittligisten RB Leipzig zog. Dort machte er zwei Aufstiege mit und schaffte mit dem Club den Sprung in die Bundesliga, wo er zweimal zum Einsatz kam, bevor er in der Winterpause der Saison 2017/18 zum 1. FC Nürnberg wechselte.

Beim "Club” gelang ihm erneut der Aufstieg in die Bundesliga und vergangene Saison kam er auf 17 Einsätze (2 Tore) im Oberhaus. "Das war eine nicht immer leichte, aber sehr lehrreiche Saison. Wir durften in der Bundesliga spielen, das ist der Traum von jedem Spieler”, blickt er darauf zurück. Die Franken stiegen nach einem Jahr aber bereits wieder ab.

Das bisherige Karrierehighlight

Hängen geblieben ist bei Palacios vor allem eine Partie. Im Februar 2017 feierte er sein Bundesliga-Debüt und kam für RB Leipzig bei Borussia Dortmund vor über 80.000 Zuschauern zum Einsatz. Nach seiner Einwechslung in der 80. Minute erzielte er in der Nachspielzeit den vermeintlichen Treffer zum 1:1 für die Leipziger. Doch aufgrund einer hauchdünnen Abseitsstellung zählte der Treffer nicht. "Das war natürlich sehr schade, aber mein erster Bundesligaeinsatz war dennoch der schönste Moment meiner bisherigen Karriere”, blickt der Offensivspieler darauf zurück.

Federico Palacios jubelte bereits - doch das Tor zum vermeintlichen Ausgleich gegen Borussia Dortmund wurde nicht gegeben. (Foto: imago)

Federico Palacios jubelte bereits - doch das Tor zum vermeintlichen Ausgleich gegen Borussia Dortmund wurde nicht gegeben. (Foto: imago)

Die Gründe für den Wechsel zum Jahn

In Nürnberg kam Palacios in dieser Saison nur zu einem Kurzeinsatz. "Ich habe mich in der Mannschaft dennoch bis zum Schluss wohlgefühlt, war dann aber auch froh, als sich der Jahn gemeldet hat und musste nach den Gesprächen nicht lange überlegen”, sagt er. Die Gespräche mit Geschäftsführer Christian Keller und Trainer Mersad Selimbegovic seien sehr positiv verlaufen. In Regensburg hofft der 24-Jährige auf mehr Spielzeiten. "Aber mir ist klar, dass ich dafür Gas geben und kämpfen muss.”

So tickt Federico Palacios auf dem Platz

Seine Stärken, so der Fan von Lionel Messi, habe er im Spiel mit dem Ball. "Ich kann gut enge Situationen lösen”, sagt Palacios. Auch vor dem Tor sei er immer ganz gut gewesen. So traf er von der Saison 2011/12 bis 13/14 dreimal in Folge zweistellig in den Junioren-Bundesligen. Seine Ausbeute: 28, 17, 29 Tore. "In den letzten Jahren ist mir das ein bisschen abhanden gekommen. Aber ich denke, dass die Torgefahr mit mehr Selbstvertrauen und mehr Spielpraxis auch wieder zurückkommen wird.”

Seine Stärken hat Federico Palacios beim Spiel mit dem Ball. (Foto: imago)

Seine Stärken hat Federico Palacios beim Spiel mit dem Ball. (Foto: imago)

Das typische Jahn-Spiel mit dem intensiven und hohen Pressing kennt Palacios aus seiner Zeit in Leipzig. "In Nürnberg haben wir das zwar weniger gemacht, aber wenn man bereit ist Gas zu geben, dann gewöhnt man sich relativ schnell wieder daran.” Am wohlsten fühlt sich Palacios auf den Zehner-Positionen, "wenn ich im Zentrum ein bisschen schwimmen kann und Freiheiten mit dem Ball habe.” Aber auch als zweiter Stürmer oder auf der Acht könne er gut spielen.

So tickt Federico Palacios neben dem Platz

Er sei abseits des Feldes ein ruhiger Typ, sagt Palacios. "Ich habe einen Hund, mit dem und meiner Frau gehe ich gerne spazieren.” Zudem spiele er gerne Playstation. "Wenn jetzt dann das neue FIFA rauskommt, dann werde ich wieder ein bisschen präsenter sein an der Konsole”, sagt der Neuzugang und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "Ich hoffe, dass ich bald eine Wohnung mit WLAN habe.”

Federico Palacios hinter der Hans-Jakob-Tribüne in seiner neuen fußballerischen Heimat, der Continental Arena. (Foto: Fabian Roßmann)

Federico Palacios hinter der Hans-Jakob-Tribüne in seiner neuen fußballerischen Heimat, der Continental Arena. (Foto: Fabian Roßmann)

Das sind die Ziele für die kommende Saison

"Als Mannschaft ist das größte Ziel nicht abzusteigen. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, wenn wir konstant unsere Leistung bringen. Wenn wir die 40 Punkte frühzeitig erreichen würden, würden wir natürlich nicht aufhören, sondern schauen, wie weit nach oben wir kommen können”, sagt Palacios. Persönlich will er, wenn er richtig angekommen ist, "Gas geben und so viel Spielzeit wie möglich sammeln, damit ich zeigen kann, wer ich bin, was ich drauf habe und damit ich der Mannschaft helfen kann.”

Das sagen die Verantwortlichen

Geschäftsführer Christian Keller sagt: "Federico ist ein kreativer, agiler, technisch sehr gut ausgebildeter Offensivspieler mit Entscheidungs- und Abschlussqualität im letzten Drittel. Beim SSV Jahn soll Federico diese Fähigkeiten nun konstant einbringen, um zum einen unserer Mannschaft zu helfen und zum zweiten auch endgültig seinen persönlichen Durchbruch im Profifußball zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass seine Verpflichtung geklappt hat"