Die Insel lohnt sich nicht

Das Brexit-Fazit von zwei Firmen aus Ostbayern


Anfang des Monats ist bei der Zollabfertigung ein neues System eingeführt worden. Es soll einen schnelleren Warentransport über den Ärmelkanal ermöglichen. Offenbar läuft es noch nicht rund, denn, wie diese Aufnahme von Mitte Januar zeigt, die Lastwagen stauen sich vor dem Hafen von Dover - wie schon vor einem Jahr.

Anfang des Monats ist bei der Zollabfertigung ein neues System eingeführt worden. Es soll einen schnelleren Warentransport über den Ärmelkanal ermöglichen. Offenbar läuft es noch nicht rund, denn, wie diese Aufnahme von Mitte Januar zeigt, die Lastwagen stauen sich vor dem Hafen von Dover - wie schon vor einem Jahr.

Vor knapp einem Jahr ist Großbritannien aus dem EU-Binnenmarkt ausgetreten. Mit weitreichenden Folgen für das Land selbst, aber auch für Unternehmen, die mit Großbritannien in Geschäftsbeziehungen stehen. Die Erfahrungsberichte zweier Firmen aus Ostbayern zeigen: Bis zu einer Normalisierung der Lage ist es noch ein weiter Weg.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat