Die Outfits der Promis

Opernball 2019: "Alles Walzer" mit Elle Macpherson


"Alles Walzer" hieß es am Donnerstag beim Wiener Opernball. Die Bilder.

"Alles Walzer" hieß es am Donnerstag beim Wiener Opernball. Die Bilder.

Von Lukas Schauer / Onlineredaktion

Alles Walzer in Wien! Der Opernball 2019 mit Stargast Elle Macpherson ist eröffnet. Getanzt wurde in atemberaubenden Kleidern - Richard Lugners Gast glänzte in einem hochgeschlossenen Abendkleid. Die Bilder aus Wien.

Richard Lugners Opernball-Stargast Elle Macpherson (54) hat das Geheimnis um ihr Kleid gelüftet. Das australische Model präsentierte am Donnerstagabend ein dunkles, hochgeschlossenes Abendkleid mit viel Spitze für ihren ersten Opernball-Besuch.

Ex-Baumeister Lugner (86) kam in Frack mit Zylinder und weißem Schal zum Fotoshooting vor der Eröffnung des Balls. Außerdem wurde kurz vor Beginn des gesellschaftlichen Spektakels mit mehr als 5.000 Gästen bekannt, dass der Wiener Künstler Tom Neuwirth (30) alias Conchita Wurst in der Loge des österreichischen Justizministers Josef Moser (ÖVP) Platz nehmen sollte.

sized

Die festlich beleuchtete und illuminierte Wiener Staatsoper.

sized

Blick auf den Ballsaal und des Jungdamen- und Jungherrenkomitees

sized

Dominique Meyer, Doris Schmidauer, Alexander Van der Bellen (Bundespräsident von Österreich), Auma Obama (Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten und Autorin aus Kenia), und Maria Großbauer.

sized

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz mit seiner Freundin Susanne Thier.

sized

Richard Lugner und sein Stargast, Elle Macpherson.

sized

Ex-Kanzler Gerhard Schröder und seine Ehefrau Soyeon Kim.

sized

DJ Ötzi alias Gerry Friedle kommt mit seiner Frau Sonja.

sized

Dominic Heinzl (r), Moderator und Lebensgefährtin Sonja Sarközi.

sized

Elle Macpherson glänzte im Schwarzen Abendkleid.

sized

Barbara Meier und Unternehmer Klemens Hallmann.

sized

Ingrid Flick.

sized

Lena Hoschek, Modedesignerin.

sized

Anna Netrebko und ihr Ehemann Yusif Eyvazov.

sized

Dominique Meyer, Staatsoperndirektor.

sized

Nina Proll und Gregor Bloéb.

sized

Heinz Christian Strache, Österreichs Vizekanzler und Vorsitzender der rechtspopulistischen FPÖ.

Obama-Halbschwester in der Loge

Darüber hinaus deutete sich ein sehr politisch angehauchter Ball an. In der Loge von Österreichs Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen war die Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, Auma Obama, zu Gast. Die beiden trafen sich bereits am Nachmittag in der Wiener Hofburg. Van der Bellen betonte dort, dass er mit der Einladung an die Kenianerin ein Zeichen setzen wolle, um die Beziehung zu Afrika auf eine neue Grundlage zu stellen. Obama engagiert sich mit ihrer Stiftung Sauti Kuu ("starke Stimme") für Jugendliche in Afrika.

Altkanzler Schröder in der OMV-Loge

Ebenfalls in Wien war der deutsche Altkanzler Gerhard Schröder (SPD), der gemeinsam mit seiner Frau Soyeon Kim in der Loge des österreichischen Mineralölkonzerns OMV Platz nahm. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte den nordmazedonischen Regierungschef Zoran Zaev zu Besuch.