Die Ahnen in Cham

Richard Luckner liefert Weine in der Stadt


Thomas Seidl, Vorsitzender des Vereins "Cham erleben", und Kulturreferentin Petra Jakobi begrüßten den Gast (von rechts) am Freitag.

Thomas Seidl, Vorsitzender des Vereins "Cham erleben", und Kulturreferentin Petra Jakobi begrüßten den Gast (von rechts) am Freitag.

Von Redaktion Cham

1692 haben sich die Vorfahren Richard Luckners in Falkenstein in Österreich niedergelassen. Gekommen sind sie wohl aus dem Bayerischen Wald. Anlässlich des Jubiläumsjahrs von Graf Nikolaus von Luckner liefert Richard Luckner Weine nach Cham. Von lieblich bis trocken, von Merlot bis Riesling ist alles dabei. Thomas Seidl, Vorsitzender des Vereins "Cham erleben", und Kulturreferentin Petra Jakobi begrüßten den Gast am Freitag. Sie zeigten ihm die neugestaltete Tourist-Info, zudem besichtigte er den Ort, an dem das Geburtshaus Luckners einst stand. Das Weingut Luckner ist ein Familienbetrieb. Die jüngere Generation hat die Zügel in die Hand genommen, Richard Luckner trat mit Gattin in die zweite Reihe zurück: "Wir helfen immer noch gerne mit", sagt er augenzwinkernd. Zwölfeinhalb Hektar groß ist das Weingut. Die Nachfrage nach den Luckner'schen Weinen sei groß, freut sich Seidl, der diese in seinem Laden Deco Vino anbietet. Zudem können sie auch beim Biergarten Auf der Schanze genossen werden.,

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat