Star Wars, Legend of Zelda & Co.

Diese Games erscheinen 2023


Cal Kestis setzt in "Star Wars Jedi: Survivor" seinen Kampf gegen das Imperium fort.

Cal Kestis setzt in "Star Wars Jedi: Survivor" seinen Kampf gegen das Imperium fort.

2023 verspricht, ein spannendes Jahr für Gamer zu werden. Neben großen Titeln gibt es ein paar Überraschungen, die gerade erst angekündigt wurden. Ein Überblick.

Hogwarts Legacy (10. Februar auf PC/PS5/Xbox und 25. Juli auf Switch)

Für Harry-Potter-Fans ist "Hogwarts Legacy" das Highlight des Jahres: Da darf der Spieler selbst nach Hogwarts reisen. Sein Charakter lernt dort die Grundlagen der Magie und muss sich nebenbei mit einer düsteren Verschwörung beschäftigen, die die Welt der Magier vernichten will.

Star Wars Jedi: Survivor (ab 17. März auf PC/PS5/Xbox)

Insgesamt ist die Beliebtheit aktueller "Star Wars"-Veröffentlichungen bei den Fans eher durchwachsen. Umso überraschender, dass das Spiel "Star Wars Jedi: Fallen Order" zu einem Hit wurde, mit dem in der Größe wohl keiner gerechnet hätte. Auch in der Fortsetzung übernimmt der Spieler die Rolle des Jedi-Ritters Cal Kestis, der nach wie vor gegen das finstere Imperium kämpft. Das heißt auch: Es wird wieder viele Möglichkeiten geben, die Macht einzusetzen und mit dem Lichtschwert zu kämpfen.

sized

In seinem neuen Abenteuer verschlägt es Link auch in den Himmel.

sized

In "Baldur's Gate 3" wird es taktische Kämpfe geben.

sized

Im neuen "Harry Potter"-Titel schlüpft der Spieler in die Rolle eines Hogwarts-Schülers.

sized

Düster geht es zu in dem Action-Adventure "Lies of P".

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (ab 12. Mai auf Switch)

Wie schafft man es, eines der besten Spiele der Welt noch zu toppen? Vor dieser Aufgabe stehen die Entwickler von "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom". Der Vorgänger "Breath of the Wild" ist nämlich auf jeder Bestenliste zu finden. Im Nachfolger muss der junge Krieger Link wieder einmal das magische Königreich Hyrule verteidigen und die legendäre Triforce finden. Dieses Mal, das deutet zumindest ein erster Trailer von "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" an, geht er dafür auch buchstäblich in die Luft. Link lernt nämlich das Fliegen.


Diablo 4 (ab 6. Juni auf PC/Playstation/Xbox)

Nachdem Blizzard, der ehemalige Liebling der Online-Zockergemeinde, 2022 vor allem durch Negativschlagzeilen aufgefallen ist, hoffen viele Spieler darauf, dass der Entwickler im neuesten Teil der Reihe "Diablo" wieder an seine alte Form anknüpfen kann. Im Spiel selbst geht der ewige Kampf gegen Engel und Dämonen in die nächste Runde und der Spieler darf finstere Horden bekämpfen und die Ausrüstung seines Charakters verbessern. Die Atmosphäre soll in "Diablo 4" wieder düster werden.

Video zum Thema:

Final Fantasy XVI (ab 22. Juni auf PS5)

Wenige Rollenspielserien sind so bekannt und beliebt wie "Final Fantasy". Allerdings hat auch der Ruf dieser Reihe etwas gelitten. Der neueste Teil soll das kitten. Zum einen verzichten die Entwickler auf die Science-Fiction-Ästhetik, die die vergangenen Teile geprägt hat, und kehren zurück zur Fantasy. Ganz retro wird "Final Fantasy XVI" trotzdem nicht. Es soll nämlich wieder einen komplexen Plot im Stil von "Game of Thrones" geben und auch das Kampfsystem wird actionlastig.

Assassin's Creed Mirage (PC/Playstation/Xbox)

Zurück zu den Wurzeln heißt es im neuesten Teil der "Assassin's Creed"-Reihe. Die vergangenen Spiele der Serie haben nämlich die klassische Schleich-Action eher vernachlässigt und machten den Spieler dafür zum Weltentdecker. Bei "Mirage" soll wieder das Ausschalten mächtiger Schurken im Mittelpunkt stehen. Viel ist über die Story noch nicht bekannt, außer, dass sie in Bagdad spielen soll.

Video zum Thema:

Oxenfree II: Lost Signals (PC/Playstation/Switch)

Neben den bekannten und etablierten Spieleentwicklern machen seit einigen Jahren auch immer wieder kleinere Studios von sich reden. Zum Beispiel bei dem Grusel-Adventure "Oxenfree". Dieses Abenteuer vermischte gekonnt Geistergrusel und Coming-of-Age-Jugendstory. In der Fortsetzung "Lost Signals" übernimmt der Spieler erneut die Rolle von Riley, die auch im zweiten Spiel immer noch zu ergründen versucht, was die Ursache der mysteriösen Funksignale ist, die sie schon einmal beschäftigten. Auf Edwards Island stößt sie dabei auf ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben auf den Kopf zu stellen droht.

Video zum Thema:

Baldur's Gate 3 (PC)

Eigentlich kann man den neuen Teil der "Baldur's Gate"-Saga schon seit einiger Zeit spielen, allerdings nur in einer Early-Access-Version. Spieleentwickler Larian Studios hat aber angekündigt, dass das Rollenspiel, das auf der populären "Dungeons & Dragons"-Spielereihe basiert, demnächst fertig sein soll. Die Hoffnung vieler ist, dass dieses "demnächst" das aktuelle Jahr ist, denn sie würden zu gerne wissen, wie die Abenteuer der Heldengruppe ausgehen, die der Spieler übernimmt.

Marvel's Spider-Man 2 (PS5)

Auf der Playstation 4 zählt "Marvel's Spider-Man" zu einem der besten Spiele. Der Nachfolger soll zeigen, dass Peter Parker alias Spider-Man auch auf der PS5 zu Hause ist. Wie im Vorgänger schwingt der Spieler wieder durch New York und muss sich mit Schurken aus der Verbrecherliste von Spider-Man herumschlagen. Allerdings ist Peter dieses Mal nicht allein in der Metropole. Hilfe bekommt er unter anderem von seinem Nachfolger Miles Morales.

Video zum Thema:

Lies of P (PC/Playstation/Xbox)

Das finstere Actionabenteuer erinnert an das Kultspiel "Bloodborne". Neben der Grafik liegt auch das Spielprinzip wohl nahe an dem gruseligen Titel. Mehr jedoch nicht. Denn "Lies of P" erzählt das Märchen von Pinocchio nach, allerdings um einiges erwachsener.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.

Video zum Thema:

Video zum Thema:

Video zum Thema:

Video zum Thema:

Video zum Thema:

Video zum Thema: