Zehntausende Beschwerden

Störung bei Telefon und Internet: Darum ging bei Vodafone-Kunden nichts mehr


In vielen Haushalten kam es am Freitagmorgen zu einer Störung im deutschen Festnetz und Internet (Symbolbild).

In vielen Haushalten kam es am Freitagmorgen zu einer Störung im deutschen Festnetz und Internet (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In vielen Haushalten in Deutschland hat am frühen Freitagmorgen Internet und Festnetz nicht mehr funktioniert.

Zehntausende Nutzer beschwerten sich am Freitagmorgen auf der Internetseite "allesstoerungen.de", weil bei ihnen Internet und Festnetz nicht mehr funktioniert hat. Betroffen waren die Kunden der Anbieter Telekom, Vodafone, 1&1, Arcor, unitymedia und Entega.

Vodafone hat sich um 8.50 Uhr auf Twitter gemeldet und geschrieben, dass die Techniker an dem Problem schon arbeiten. Grund für den Ausfall waren Wartungsarbeiten an den DNS-Servern in der Nacht. Bis zum Morgen hätten sie abgeschlossen sein sollen. Sie dauerten jedoch länger, wie ein Vodafone-Sprecher gegenüber Focus Online mitteilte. Allersdings seien nicht alle Kunden von der Störung betroffen gewesen. Seit 8.30 Uhr funktionieren Internet und Festnetz wieder.

Es beschwerten sich auch viele Telekom-Kunden. Ein Sprecher sagte jedoch, dass das Netz der Telekom von einer Störung nicht betroffen sei.