Deutsche Maskenhersteller sauer

Selbst der Staat kauft wieder Masken aus China


Die Produktionslinien für Masken, die in Deutschland aufgebaut worden sind, könnten bald wieder verschwunden sein, wenn die Politik nicht handelt, sagt Orhan Sömelioglu, Vorsitzender des Maskenverbands Deutschland und Geschäftsführer der Firma SWS-Medicare aus Essenbach bei Landshut.

Die Produktionslinien für Masken, die in Deutschland aufgebaut worden sind, könnten bald wieder verschwunden sein, wenn die Politik nicht handelt, sagt Orhan Sömelioglu, Vorsitzender des Maskenverbands Deutschland und Geschäftsführer der Firma SWS-Medicare aus Essenbach bei Landshut.

Als zu Beginn der Corona-Pandemie der Weltmarkt für Mund-Nasen-Schutzmasken leer gefegt war, haben deutsche Unternehmer in Rekordzeit eigene Produktionslinien für Masken aufgebaut. Auch in Ostbayern starteten Firmen mit der Herstellung. Politiker waren begeistert und ließen sich gerne beim Besuch dieser Firmen ablichten. Eineinhalb Jahre später fühlen sich die deutschen Maskenhersteller im Stich gelassen und stehen vor dem Aus.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat