Liveticker zum Nachlesen

1:1! SSV Jahn punktet zum Zweitliga-Start gegen Nürnberg


sized

Der SSV Jahn Regensburg ist mit einem 1:1-Remis gegen den 1. FC Nürnberg in die neue Zweitliga-Saison gestartet. Hier können Sie das Geschehen vom Freitagabend im Liveticker nachlesen.

SSV Jahn Regensburg - 1. FC Nürnberg 1:1

Tore: 0:1 Handwerker (43.), 1:1 Besuschkow (58./Handelfmeter)

Nach dem Spiel: Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle. Wir bedanken uns fürs Interesse und fürs Mitlesen und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende. Später gibt es noch einen Bericht mit Stimmen und Bildern bei idowa.

Nach dem Spiel: Der Jahn startet mit einem Punkt in die neue Zweitliga-Saison. Nach der Leistung wäre letztlich auch mehr drin gewesen. Der Auftritt stimmt aber auf jeden Fall optimistisch für die Saison.

90. Minute: Das Spiel ist aus! Der SSV Jahn und der 1. FC Nürnberg trennen sich mit einem Unentschieden.

90. Minute: Nürnberger noch mit einer Chance für die Gäste, aber seinen Schuss aus zweiter Reihe hält Meyer sicher.

90. Minute: Die Nachspielzeit beträgt sechs Minuten.

90. Minute: Der Jahn wechselt nochmal doppelt. Palacios und Becker kommen für Caliskaner und Vrenezi.

86. Minute: Der Jahn wechselt. Kapitän Gimber geht runter, dafür trägt nun Wastl Nachreiner die Binde. Stolze kommt in die Partie und Moritz wechselt dafür vom Flügel ins Zentrum.

81. Minute: Doppelwechsel beim Club: Geis und Schleusener gehen runter, Zrelak und Behrens kommen rein.

80. Minute: Wekesser flankt von links, Albers kommt im Zentrum nicht ganz an den Ball. Das war nochmal eine gute Chance! Der Jahn ist der Führung hier deutlich näher.

80. Minute: Die offizielle Zuschauerzahl ist da: 3.011. Ein Schritt in Richtung Normalität.

78. Minute: Der Jahn kombiniert und Albers kommt frei zum Abschluss. Er bringt aber zu wenig Druck hinter den Ball, der damit kein Problem für Mathenia ist.

76. Minute: Eine Viertelstunde vor Schluss muss man hier auch die Jahn-Fans loben. Bisher scheint alles diszipliniert abzulaufen und phasenweise merkt man nicht, dass hier nur rund 3.000 Zuschauer im Stadion sind. Die Stimmung ist gut.

75. Minute: Zweiter Wechsel der Gäste: Köpke kommt für Hack.

74. Minute: Dovedan sieht kurz nach seiner Einwechslung gleich Gelb, weil er zu sehr meckert.

73. Minute: Jetzt wechselt auch der Jahn erstmals. Christoph Moritz kommt für Makridis.

73. Minute: Meyer versucht es wieder spielerisch zu lösen und ein Nürnberger kommt fast an den Ball. Ganz schön riskant ist das schon, was der Jahn in Phasen hier spielt.

71. Minute: Gute Chance für Nürnbergs Schleusener, der im Strafraum relativ frei an den Ball kommt. Aber ehe er abschließt, ist Elvedi da und klärt ganz stark. Die Zuschauer toben, das wird hier fast gefeiert wie ein Tor.

69. Minute: FCN-Coach Klauß reagiert und wechselt zum ersten Mal aus. Sing geht runter, Dovedan kommt neu in die Partie.

67. Minute: Oli Hein macht wieder Druck über rechts. Die kickende Jahn-Legende, für die heute die letzte Saison als Jahn-Profi beginnt, gefällt uns heute ziemlich gut.

62. Minute: Jetzt kommt der FCN mal wieder vors Tor. Singh schließt aus der Drehung ab, aber Meyer hält sicher.

61. Minute: Der Jahn belohnt sich mit dem Ausgleich für einen bis hierhin starken Auftritt - und will nun mehr! Vrenezi will auf Caliskaner durchstecken, doch der kommt nicht ganz an den Ball. Von den Gästen kommt in der aktuellen Phase herzlich wenig.

58. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN SSV JAHN! Besuschkow verwandelt den Strafstoß sicher unten links zum Ausgleich! Verdient ist das allemal.

56. Minute: Dem Schiedsrichter reicht die Szene für einen Elfmeter für den Jahn! Den Regeln nach mag das korrekt sein. Aber ist das wirklich im Sinne des Sports? Wir finden ganz klar: Nein! Valentinis Hand war nicht weit vom Körper weg, von Absicht keine Spur. Wir finden das zu hart. Aber ega, Besuschkow schnappt sich den Ball und tritt an.

55. Minute: Das dauert hier ganz schön lange. "Ihr macht unser'n Sport kaputt", skandieren die Jahn-Fans.

54. Minute: Schiedsrichter Jöllenbeck geht in die Review-Area und schaut sich eine Szene nochmal an. Valentini war nach einer Besuschkow-Flanke im Strafraum mit der Hand am Ball. Reicht das für einen Strafstoß?

53. Minute: Der Jahn macht nun gut Druck, Keeper Meyer nimmt fast schon im Mittelkreis stehend am Spielaufbau teil.

52. Minute: Das muss man auch erst mal schaffen. Ein Nürnberger klärt die Ecke von Besuschkow über die Hans Jakob Tribüne hinüber aus dem Stadion.

51. Minute: Der Jahn greift wieder über rechts an, Hein will im Strafraum nach innen legen, deine Hereingabe wird aber zur Ecke abgewehrt.

50. Minute: Der Jahn holt eine Ecke heraus, nach dieser will Mathenia das Spiel schnell machen und schlägt weit ab. Makridis löst das aber ganz abgeklärt.

46. Minute: Durchgang zwei läuft! Kommt der Jahn hier nochmal zurück?

Halbzeit: In allen relevanten Statistiken ist der Jahn zur Halbzeit vorne, hat öfter aufs Tor geschossen (7:4), hat eine bessere Passquote (70 zu 68 Prozent), hat mehr Ballbesitz (51 Prozent) und gewinnt mehr Zweikämpfe (52 Prozent). Allein in der entscheidenden Statistik, der Toranzahl, liegen die Gäste vorne.

Halbzeit: Damit sind die ersten 45 Minuten im Jahnstadion vorbei. Der Jahn liegt mit 0:1 zurück. Unglücklich, würden wir sagen. Aber wenn die Oberpfälzer auch in Halbzeit zwei eine solche Leistung auf den Platz bringen, dann ist hier noch einiges drin! Wir melden uns an dieser Stelle pünktlich zur zweiten Halbzeit zurück.

45. Minute: Was für eine dicke Chance für den Jahn! Ecke getreten von Besuschkow, Albers verlängert per Kopf an den langen Pfosten, wo Wekesser aus kürzester Distanz ebenfalls zum Kopfball kommt. Nürnbergs Handwerker klärt aber ganz stark auf der Linie! Die Jahn-Spieler und -Fans wollen ein Handspiel gesehen haben, was es aber nicht war. Handwerker war mit dem Kopf zur Stelle.

45. Minute: Dieses Gegentor ist für den Jahn ganz bitter. Außer Standards haben die Gäste bislang offensiv so gut wie nichts zustande gebracht, der Jahn war das aktivere Team und dem Tor eigentlich näher.

43. Minute: TOR FÜR DEN CLUB! Handwerker zieht von links nach innen, schließt ab und der Ball schlägt unten links im Jahn-Tor ein. Jahn-Coach Selimbegovic ist beim vierten Offiziellen, wohl weil er einen Nürnberger in der Schussbahn im Abseits gesehen hat. Aber der Unparteiische gibt nach Rücksprache mit dem Kölner Keller den Treffer.

42. Minute: Besuschkow steigt an der Mittellinie hart gegen Geis ein - und sieht Gelb. Von hier aus würden wir sagen, das geht in Ordnung.

39. Minute: Hein und Vrenezi machen Dampf über rechts, verlieren den Ball, setzten dann aber ganz stark nach und erzwingen einen Nürnberger Pass ins Aus. Es gibt Ecke. So geht's! Das ist Jahn-Fußball!

37. Minute: Nachreiner setzt nach - und setzt nochmal nach, bis er fast in Stürmer-Positon auftaucht.

31. Minute: Und auch dieser Freistoß ist gefährlich! Nachreiner köpft, der Ball geht aber zu zentral und harmlos in Richtung Club-Tor.

30. Minute: Nach dem Freistoß, getreten durch Wekesser, wird der Ball zunächst geklärt. Nachreiner bringt ihn aber wieder irgendwie in den Strafraum, wo Mathenia gerade noch vor Caliskaner an den Ball kommt. Nachreiner bleibt in der Folge aber liegen. Nach einiger Pause steht der Maskenmann des Jahn aber wieder auf.

29. Minute: Foul von Nürnbergs Geis kurz nach der Mittellinie. Das gibt Freistoß für den Jahn - und Gelb für den erfahrenen Mittelfeldspieler.

28. Minute: Die Gäste bekommen einen Freistoß - und die Jahnfans sind damit überhaupt nicht einverstanden und schreien: "Schieber". Spätestens jetzt wird auch Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck merken, dass wieder Fans im Stadion sind.

27. Minute: Flanke von Nürnbergs Handwerker von links. Meyer kommt weit heraus und klärt. Das war mutig - und gut!

24. Minute: Und der Freistoß wird gefährlich. Ein Nürnberger kommt ran und köpft den Ball aufs Tor. Aber zu zentral und damit stellt das Jahn-Keeper Meyer vor kein Problem.

23. Minute: Der Jahn versucht auch von hinten rauszuspielen. Das gelingt, sagen wir mal, so semi gut. Die Nürnberger sind dran, manchmal ist es eng und am Ende hat der Club den Ball und holt einen Freistoß heraus.

20. Minute: Nürnbergs Nürnberger bleibt nach einem Zweikampf am eigenen Strafraum liegen und muss behandelt werden. Es scheint aber weiterzugehen beim Mittelfeldspieler des Clubs.

18. Minute: Besuschkow geht in den Zweikampf, Krauß hat den Fuß zu hoch und trifft den Jahn-Mittelfeldmann am Kopf. Das gibt Freistoß in aussichtsreicher Position. Der Ball kommt auch gefährlich von Besuschkow, aber der Jahn bringt ihn nicht aufs Tor.

17. Minute: Nürnberg hat zunächst wieder zwei Ecken in Folge, danach versucht es Krauß aus der Distanz, der Ball geht aber deutlich vorbei.

14. Minute: Hein macht Dampf über rechts und flankt. Mühl kann gerade noch vor Caliskaner per Kopf klären. Der Jahn ist hier richtig gut drin im Spiel!

11. Minute: Die Nürnberger in Ballbesitz in Ruhe lassen? Nicht mit Andreas Albers! Der Jahn-Stürmer läuft aggressiv an, erobert fast den Ball, bekommt dafür Sonderapplaus und deutet seinen Mitspielern an, sie sollen doch nachrücken.

8. Minute: Der Jahn geht ganz früh drauf. Abstoß von Mathenia und Albers und Caliskaner warten wie Rennpferde an der Strafraumgrenze nur darauf, dass sie lossprinten dürfen. Schiedsrichter Jöllenbeck muss sie einmal sogar zurückpfeifen, weil sie zu früh im Sechzehner sind. Die haben Bock. Gut so!

7. Minute: Und gleich die nächste Chance hinterher! Hein wirft ein, Albers verlängert und Makridis kommt vor Mathenia zum Abschluss, aber der Nürnberger Keeper hält.

5. Minute: Die erste Chance für den Jahn. Vrenezi flankt von rechts, Makridis war nach innen gerückt und verpasst die Flanke mit dem Kopf ganz knapp.

3. Minute: Der "Club" kombiniert sich schnell durch, Handwerker mit einer scharfen Hereingabe, aber der Jahn kriegt die Situation geklärt.

3. Minute: Die Gäste haben gleich zu Beginn zwei Eckbälle. Daraus entsteht zunächst aber noch nichts.

1. Minute: Das Spiel läuft!

18.30 Uhr: Auch das eine oder andere Nürnberger Trikot haben wir auf den Rängen schon erblickt. Der eine oder andere scheint also gute Kontakte nach Regensburg zu haben, da die Tickets für heute ja nur an Dauerkarten-Inhaber des Jahn gingen.

18.29 Uhr: Kurz darauf kommen auch die Regensburger auf den Platz, die Fans singen: "Steht auf, wenn ihr Jahnfans seid!" Und knapp 3.000 Zuschauer im Jahnstadion erheben sich.

18.28 Uhr: Die Nürnberger sind schon da - einen gemeinsamen Einlauf gibt es in Corona-Zeiten ja nicht - und werden mit pfiffen empfangen.

18.22 Uhr: Die Aufstellung der Gäste sind wir noch schuldig. Folgende Elf startet für den Club: Mathenia - Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker - Krauß - Geis, Nürnberger - Hack, Schleusener, Singh

18.18 Uhr: Mersad Selimbegovic winkt beim Gang in die Kabine Richtung Tribüne und strahlt über das gesamte Gesicht. Da freut sich aber jemand, dass wieder Zuschauer im Stadion sind.

18.15 Uhr: Dass der "Club" hier heute in eine Zweitliga-Saison starten kann, war ein ganz enges Ding. Erst in der Verlängerung in der Relegation gegen Ingolstadt gelang den Franken der entscheidende Treffer zum Klassenerhalt. Es gibt nicht wenige, die davon ausgehen, dass die Nürnberger diese Saison wieder in ganz anderen Tabellenregionen mitmischen werden. Mit Dieter Hecking haben sie einen neuen Sportvorstand, mit Robert Klauß einen neuen Trainer und auch einige Spieler wurden neu verpflichtet. Wir sind gespannt, wie sich der "Club" hier heute präsentiert.

18.07 Uhr: Benedikt Gimber wird die Jahnelf heute erstmals in der 2. Liga als Kapitän aufs Feld führen. Der 23-Jährige wurde von Trainer Mersad Selimbegovic vor der Saison zum Nachfolger von Marco Grüttner als Jahn-Spielführer ernannt. Wir haben uns unter der Woche mit Gimber unterhalten - über den Pokalsieg in Kaiserslautern, sein neues Amt und die neue Hierarchie in der Jahnelf.

17.55 Uhr: Das erste Pflichtspiel der Saison hat die Jahnelf erfolgreich gestaltet und sich nach Elfmeterschießen bei Drittligist 1. FC Kaiserslautern im Pokal durchgesetzt. Das Erreichen der 2. Runde ist ja duchaus eine Seltenheit bei den Oberpfälzern. Dabei waren in den ersten 60 Minuten viele sehr gute Ansätze zu sehen, danach gab es allerdings auch einen Bruch. Dennoch kann so ein Pokalerfolg freilich beflügelnd wirken für die Mannschaft.

17.50 Uhr: Die Jahn-Mannschaft kommt aufs Feld und von den Rängen schallt es "SSV, SSV". Ach, ist das herrlich, wieder Fans im Stadion zu haben.

17.43 Uhr: Unter der Woche kam die positive Nachricht aus der Politik: 20 Prozent der Stadionkapazität darf bei Profispielen wieder geöffnet werden, mit einem entsprechenden Hygienekonzept. Das sind im Jahnstadion 3.042 Zuschauer. Hier kann man dem Jahn nur Respekt zollen, wie sie das Spiel mit dieser kurzen Vorbereitungszeit organisiert haben. Bislang, soweit wir das überblicken können, scheint alles gut zu funktionieren.

17.37 Uhr: Die beiden Torhüter des Jahn, Alexander Meyer und Alexander Weidinger, sind gerade zum Aufwärmen rausgekommen - und wurden mit zumindest mit ein bisschen Applaus empfangen. Man merkt, dass wieder einige Fans da sein dürfen.

17.30 Uhr: Die Aufstellung ist bereits da. Folgende Elf schickt Jahn-Coach Mersad Selimbegovic heute in die Partie: Meyer - Hein, Nachreiner, Elvedi, Wekesser - Gimber, Besuschkow - Vrenezi, Makridis - Albers, Caliskaner.

Der Jahn startet also fast mit der gleichen Elf, die im Pokal in Kaiserslautern weitergekommen ist. Nur der im Pokal gesperrte Max Besuschkow spielt für Christoph Moritz. Positiv zudem: Für die zuletzt angeschlagenen Benedikt Saller und Sebastian Stolze hat es zumindest für einen Platz auf der Auswechselbank gereicht.

17.25 Uhr: Servus liebe Fußballfreunde! Wir melden uns live aus dem Jahnstadion in Regensburg. Die 2. Bundesliga startet heute in ihre neue Spielzeit - und für den Jahn steht heute gleich ein Kracher an: Der 1. FC Nürnberg ist zum bayerischen Derby zu Gast.