Der Fall Patrick Graichen

Filz-Vorwürfe: Habecks Problem mit seinem Staatssekretär

Staatssekretär Patrick Graichen gilt im Wirtschaftsministerium als unverzichtbar. Doch gegen ihn richten sich aktuell immer heftigere Filz-Vorwürfe. Kann sein Chef ihn halten?


Robert Habeck (r.) hat sich vor seinen Staatssekretär Patrick Graichen gestellt.

Robert Habeck (r.) hat sich vor seinen Staatssekretär Patrick Graichen gestellt.

Ohne Patrick Graichen läuft im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz am Berliner Invalidenpark wenig. Der Staatssekretär gilt als treibende Kraft hinter den umstrittenen Heizungstausch-Plänen und rechte Hand von Hausherr Robert Habeck. Doch nun wird Graichen für den Grünen-Politiker zunehmend zur Belastung. Denn gegen den als umtriebig und durchsetzungsstark geltenden Funktionär werden immer neue Vorwürfe laut, die im Kern um die Frage kreisen, ob rund um das Wirtschaftsministerium eine Art Vetternwirtschaft herrscht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat