DEL2

Zach O'Brien verlängert beim EV Landshut


Hat beim EV Landshut verlängert: Angreifer Zach O'Brien.

Hat beim EV Landshut verlängert: Angreifer Zach O'Brien.

Von Redaktion idowa

Einen Tag nach der Absage der DEL2-Hauptrunde gibt es bereits wieder erfreuliche Nachrichten für die Fans des EV Landshut. Zach O'Brien hat nämlich seinen Vertrag verlängert und bleibt bis 2022 beim EVL.

EVL-Topscorer Zach O'Brien hat seinen Vertrag in Landshut bis Sommer 2022 verlängert. Das gaben die Niederbayern am Freitag bekannt. Nachdem zuvor schon Marcus Power, mit dem O'Brien im Vorjahr von den Newfoundland Growlers nach Landshut gekommen war, einen neuen Vertrag unterzeichnet hat, bleibt dem EVL das torgefährliche kanadische Duo, das 152 Scorerpunkte gesammelt hat, erhalten.

"Ich freue mich sehr, im Sommer wieder nach Landshut zurückzukehren. Ich wusste nicht genau, was mich hier erwartet, aber ich habe mich sofort wie zu Hause gefühlt", schwärmt O'Brien. "Ich habe ein tolles Apartment und auch alle Mitspieler haben alles getan, damit ich mich schnell wohlfühle. Dadurch ist mir die Umstellung von Kanada sehr leichtgefallen. Auch sportlich kann ich mich mit der Philosophie des Vereins identifizieren. Wir blicken jetzt alle schon auf die nächste Saison und wollen uns in der Tabelle natürlich verbessern."

"Ein ganz besonderer Torjäger"

EVL-Cheftrainer Leif Carlsson freut sich über die Verlängerung O'Briens: "Er ist ein ganz besonderer Torjäger, der ein richtig gutes Auge und ein unglaubliches Gefühl für das Spiel hat und der immer weiß, wo das Tor steht. Das sieht man natürlich auch an seiner Scoringbilanz. Dazu ist er auch technisch ein extrem talentierter Spieler, der für die Mannschaft, nicht nur aufgrund seiner Punkte, die er macht, unheimlich wichtig ist."

In der zurückliegenden DEL2-Hauptrunde sammelte der Angreifer so viele Punkte wie noch nie in seiner Profi-Laufbahn. Mit insgesamt 83 Zählern (40 Tore/43 Assists) katapultierte er sich auf Rang zwei der DEL2-Scorerwertung. Nur Marco Pfleger, der in der kommenden Saison ebenfalls das EVL-Trikot tragen wird, sammelte ligaweit noch drei Punkte mehr.