DEL2

Sebastian Osterloh neuer Co-Trainer beim EV Landshut


Neuer Co-Trainer beim EVL: Sebastian Osterloh.

Neuer Co-Trainer beim EVL: Sebastian Osterloh.

Von Redaktion Sport

Sebastian Osterloh assistiert künftig Cheftrainer Heiko Vogler beim niederbayerischen DEL2-Vertreter EV Landshut. Am Mittwoch können die EVL-Fans den neuen Mann sowie die komplette Mannschaft unter die Lupe nehmen.

Der EV Landshut geht mit einem neuen, hauptamtlichen Co-Trainer in die DEL2-Spielzeit 2022/23. An der Seite von Cheftrainer Heiko Vogler wird künftig Sebastian Osterloh stehen. Das teilte der EVL am Montag mit. Der ehemalige deutsche Nationalspieler und DEL-Profi hat laut EVL-Mitteilung an diesem Montag seinen Dienst am Gutenbergweg aufgenommen und wird die komplette Vorbereitung zusammen mit Vogler und Athletiktrainer Adrian Schelenz gestalten.

Osterloh tritt damit in die Fußstapfen von Ales Jirik, der zuvor an der Seite von Leif Carlsson, Axel Kammerer und auch Vogler als Co-Trainer tätig war. Jirik wird dem Verein erhalten bleiben und als Coach im EVL-Nachwuchs agieren.

Vogler über Osterloh: "Kann sich voll mit unserer Philosophie identifizieren"

EVL-Chefcoach Vogler gibt Einblicke in den Prozess der Verpflichtung Osterlohs: "Ich habe mich intensiv über "Osti" informiert. Dann haben wir uns getroffen und ich habe ihm erzählt, was wir hier in Landshut vorhaben." Vogler ergänzt: "Er kann sich mit unserer Philosophie voll identifizieren. Gemeinsam wollen wir attraktives, schnelles und aggressives Eishockey spielen lassen. Er stellt sich unermüdlich in den Dienst der Mannschaft und des Vereins. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten."

EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke ist sich indes sicher, dass Osterloh Vogler "mit seinem Wissen und der Erfahrung aus den letzten Jahren in der DEL2" auf Augenhöhe begegnen könne. Der neue Co-Trainer kenne die Liga "aus dem EffEff".

Osterloh kommt vom ESV Kaufbeuren zum EV Landshut

Der gebürtige Kaufbeurer Osterloh, der auf die Erfahrung von insgesamt 32 Länderspielen für Deutschland und 559 DEL-Partien zurückblickt, war in den vergangenen drei Jahren als Co-Trainer bei seinem Heimatverein ESV Kaufbeuren aktiv.

Showtraining beim EV Landshut am Mittwoch

Das erste offizielle Eistraining des EV Landshut in der neuen Saison steht am Mittwoch, 3. August, in der Fanatec Arena auf dem Programm. Ab 17:15 Uhr lädt der EVL dann zum Showtraining ein. "Es ist die erste Gelegenheit, die komplette Mannschaft einmal genau unter die Lupe zu nehmen", schreibt der Klub in seiner Pressemitteilung.