DEL2

Eisbären Regensburg holen neuen Keeper


Keeper Tom McCollum wechselt vom HC Innsbruck zu den Eisbären Regensburg.

Keeper Tom McCollum wechselt vom HC Innsbruck zu den Eisbären Regensburg.

Von Redaktion idowa

Über 350 Spiele in der zweithöchsten nordamerikanischen Spielklasse AHL - und sogar drei Einsätze in der NHL: Eishockey-Zweitligist Eisbären Regensburg hat mit Tom McCollum einen weiteren Neuzugang für das Tor präsentiert, wie der Verein mitteilte. Der 33-jährige US-Amerikaner kommt vom HC Innsbruck in die Domstadt. In Österreich hielt er für drei Spielzeiten das Tor sauber.

In seinen drei Jahren beim HCI überzeugte McCollum insbesondere mit seiner Konstanz: In jeder Saison hielt er rund 90 Prozent der Schüsse auf sein Gehäuse. Und auch bei einem kurzen Intermezzo in der DEL, als McCollum gegen Ende der Saison 2021/22 für einige Partien zu den Bietigheim Steelers wechselte, knüpfte er nahtlos an diese Werte an.

McCollums Vita liest sich beeindruckend. Im NHL-Draft 2008 wurde er schon in der ersten Runde ausgewählt: An Position 30 sicherten sich die Detroit Red Wings seine Dienste. Ab der Spielzeit 2009/2010 lief McCollum hauptsächlich für deren AHL-Farmteam, Grand Rapid Griffns auf und kam auf über 350 AHL-Einsätze. In Detroit wurde er auch dreimal in der NHL eingesetzt (88 Prozent Fangquote). 2020 folgte der Wechsel nach Europa.

McCollum: "Versuche stets Ruhe auszustrahlen"

Tom McCollum freut sich auf die neue Aufgabe: "Ich war zwar noch nie in Regensburg, aber alle, mit denen ich gesprochen habe, haben davon geschwärmt, wie schön die Stadt ist. Meine Familie und ich können es kaum erwarten, sie zu sehen." Auch mit Trainer Max Kaltenhauser habe er offene und konstruktive Gespräche geführt: "Mir gefällt seine Herangehensweise und seine Auffassung von Eishockey sehr. Er will eine eingeschworene Mannschaft bilden, die wie eine Familie ist, alles füreinander tut, immer kämpft und alles gibt. Das klingt wirklich toll."

Ein weiterer wichtiger Punkt sei indes die vom Trainer angedachte Spielweise in der Abwehr, sagt McCollum: "Wir haben uns auch schon über unsere defensive Struktur unterhalten - und ich denke, dass sein Plan da sehr gut zu mir passt. Das macht mir das Leben als Torhüter natürlich viel leichter." Persönlich versuche er, auf dem Eis stets Ruhe auszustrahlen und seinen Mitspielern so Selbstvertrauen zu geben.

Coach Kaltenhauser erwartet schwere Saison

Kaltenhauser betont die Wichtigkeit eines starken Torhütergespanns und setzt große Hoffnungen in den neuen Mann: "Das wird unser zweites Jahr in der DEL 2 - und dieses Mal gibt es zwei Absteiger. Das wird sicher nochmal schwerer als in der ersten Saison. Aus diesem Grund haben wir einen Goalie gesucht, der unser 'Fels in der Brandung' sein soll. Letzte Saison war unsere Torwartleistung in Ordnung, aber ich denke, dass wir uns da durchaus verbessern können und auch müssen, wenn wir in dieser starken Liga bestehen wollen. Ich bin mir sicher, dass Tom uns mit seiner Klasse, Größe und Erfahrung hier enorm helfen wird."

Zuletzt habe McCollum in seinen drei Jahren in Innsbruck in einem sehr offensiv orientierten Team "immer Schwerstarbeit verrichten" müssen und dabei trotzdem stets starke Leistungen gezeigt, erklärt der EBR-Coach und ergänzt: "Das Wichtigste waren für mich aber die persönlichen Gespräche mit ihm: Er nimmt die Aufgabe bei uns an und seine erste Frage war nicht, wie bei manchen anderen, wie viel er hier verdienen kann. Zudem ist er mir von allen Seiten absolut empfohlen worden. Ich denke, wir können stolz sein, dass wir mit unseren beschränkten finanziellen Mitteln so einen Mann verpflichten konnten."