DEL2

Bestätigt: EVL verpflichtet Verteidiger Neumann


Manuel Neumann spielt ab der kommenden Saison für den EV Landshut in der DEL2.

Manuel Neumann spielt ab der kommenden Saison für den EV Landshut in der DEL2.

Der EV Landshut hat Verteidiger Manuel Neumann (32) vom Erzrivalen Starbulls Rosenheim unter Vertrag genommen.

Was sich bereits angedeutet hatte, ist nun fix: DEL2-Aufsteiger EV Landshut hat Verteidiger Manuel Neumann verpflichtet. Das bestätigte der niederbayerische Traditionsverein am Dienstag. Der 32-jährige kommt vom EVL-Rivalen Starbulls Rosenheim und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Trainer Axel Kammerer ist überzeugt von den Qualitäten des Neuzugangs: "Manu ist mir als Gegner immer wieder aufgefallen. Er ist läuferisch stark und ein echter Leader-Typ. Dass er in der DEL 2 gespielt hat, ist zwar schon etwas länger her, aber er bringt definitiv das Niveau für diese Liga mit. Da habe ich überhaupt keinen Zweifel. Er ist auch ein wirklich guter Typ, der perfekt ins Team passt."

Neumann selbst war laut eigener Aussage nach dem Anruf von Kammerer "sofort überzeugt", die Herausforderung Landshut anzunehmen. "Die Derbys gegen Landshut waren immer sehr harte und umkämpfte Spiele mit einer super Atmosphäre. Ich kann es kaum erwarten, die EVL-Fans jetzt im Rücken zu haben."

Der Linksschütze stammt aus der Jugend des SC Bietigheim-Bissingen und stand für seinen Heimatverein sowie die Wölfe Freiburg bis zum Jahr 2009 insgesamt 51mal in der DEL2 auf dem Eis. In der Oberliga brachte er es auf knapp 500 Begegnungen, unter anderem für den EHC Dortmund, die Löwen Frankfurt, die Füchse Duisburg und zuletzt die Starbulls Rosenheim. In der abgelaufenen Saison kam er in 58 Spielen für die Oberbayern auf sieben Tore und 27 Assists.