DEL2

Alexander Dersch kehrt zum EV Landshut zurück


Alexander Dersch kehrt zum EV Landshut zurück.

Alexander Dersch kehrt zum EV Landshut zurück.

Ein Eigengewächs kehrt zum EV Landshut zurück! Wie der DEL2-Klub am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der gebürtige Landshuter Alexander Dersch einen Vertrag bis zum Sommer 2022 bei den Niederbayern.

"Ich habe zuletzt auch in Düsseldorf viel gespielt und habe den kompletten Magenta Cup durchgespielt. Jetzt hat die DEG zum Saisonstart aber noch einen weiteren Verteidiger verpflichtet und somit hätte ich wohl deutlich weniger Eiszeit bekommen. Das ist bei mir aber sicher das Wichtigste", sagt der Verteidiger. "Landshut hat mich dann zum richtigen Zeitpunkt kontaktiert. Danach ging dann alles ziemlich schnell. Und bevor ich per Förderlizenz nach Dresden gehe, spiele ich natürlich viel lieber in Landshut."

Beim EV Landshut ist man "sehr froh", so Geschäftsführer Ralf Hantschke, dass ein weiteres Eigengewächs zurückkehrt. "In der Abwehr fehlt uns durch die Teilnahme von Mario Zimmermann an der U 20 und der Verletzung von Christian Ettwein momentan die nötige Breite. Alex hat schon im vergangenen Jahr in seinen Einsätzen als Förderlizenzspieler bei uns überzeugt. Wir sehen in ihm weiterhin das Potenzial zum DEL-Spieler. Er braucht aber die nötige Eiszeit, um sich weiterzuentwickeln. Und die können wir ihm geben."

Dersch hat beim EVL die gesamte Jugend durchlaufen, wurde der U 16 für alle NachwuchsNationalmannschaften nominiert und wagte 2018 den Schritt nach Kanada zu den Charlottetown Islanders. Nach einem Jahr in Nordamerika suchte Dersch seine Chance in der Deutschen Eishockey Liga bei der Düsseldorfer EG und absolvierte für die Rheinländer 20 DEL-Partien. Dank der Kooperation der DEG mit dem EVL in der vergangenen Saison lief Dersch bereits im Vorjahr per Förderlizenz für seinen Heimatverein auf und kam in 20 DEL2-Spielen auf drei Assists. Jetzt kehrt der 20-Jährige endgültig zu seinen Wurzeln zurück.