DEL

Haie in den Pre-Playoffs, Bremerhaven im Viertelfinale


Die Kölner Haie (rote Trikots) qualifizieren sich mit einem Sieg im letzten Spiel der Hauptrunde für die Pre-Playoffs.

Die Kölner Haie (rote Trikots) qualifizieren sich mit einem Sieg im letzten Spiel der Hauptrunde für die Pre-Playoffs.

Von sid

Die Kölner Haie haben sich am letzten Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den letzten Endrundenplatz gesichert. Der achtmalige deutsche Meister, der seit 20 Jahren auf den nächsten Titel wartet, verteidigte am Sonntag erfolgreich Platz zehn vor den Augsburger Panthern. Den Haien reichte ein 1:0 nach Verlängerung (0:0, 0:0, 0:0, 1:0) gegen den ERC Ingolstadt zum Einzug in die Pre-Playoffs.

"Das war kein Spiel für schwache Nerven", sagte Haie-Cheftrainer Uwe Krupp bei MagentaSport: "Ich freue mich, dass wir weiterspielen können. So wie wir uns präsentieren, ist die Reise noch nicht vorbei." Landon Ferraro traf in der zweiten Minute der Overtime zum Sieg der Kölner, die bereits mit dem Erreichen der Verlängerung nach torlosen 60 Minuten unter lautem Jubel ihrer Fans das Ticket für die Pre-Playoffs gebucht hatten.

Köln trifft auf Ingolstadt

Dort treffen sie erneut auf die Oberbayern. In der ersten Partie am Dienstag hat Köln Heimrecht, das zweite Spiel (7. April) der Best-of-Three-Serie findet ebenso in Ingolstadt statt wie das mögliche Entscheidungsspiel (8. April). In der zweiten Begegnung der Pre-Playoff-Runde spielen die Nürnberg Ice Tigers und die Düsseldorfer EG um einen Platz im Viertelfinale.

Dort sind die Fischtown Pinguins Bremerhaven bereits angekommen - als Sechster der Vorrunde sicherten sie sich den letzten Playoff-Platz nach einem 4:1 (0:0, 3:1, 1:0) bei den Grizzlys Wolfsburg. Auch dieses Duell wird es in der Endrunde (ab 10. April) erneut geben.

Wolfsburg rutscht auf Rang drei ab

Der Titelverteidiger Eisbären Berlin (5:1 gegen Bietigheim Steelers) stand schon länger als Vorrundensieger fest, Red Bull München (5:0 gegen die Iserlohn Roosters) sicherte sich Platz zwei vor Wolfsburg. Die Krefeld Pinguine gewannen ihr vorerst letztes DEL-Spiel gegen die Adler Mannheim nach Verlängerung mit 3:2, wollen aber gegen den Abstieg klagen.

Die DEL-Endrunde in der Übersicht

Pre-Playoffs (Best of three, 5., 7. und 8. April):

ERC Ingolstadt (7.) - Kölner Haie (10.)
Nürnberg Ice Tigers (8.) - Düsseldorfer EG (9.)

Playoffs, Viertelfinale (Best of five, ab 10. April):

Eisbären Berlin (1.) - Letztplatzierter Sieger der Pre-Playoffs
EHC Red Bull München (2.) - Bestplatzierter Sieger der Pre-Playoffs
Grizzlys Wolfsburg (3.) - Fischtown Pinguins Bremerhaven (6.)
Straubing Tigers (4.) - Adler Mannheim (5.)