Deggendorfer Eishockey-Profi

Manuel Wiederer: "Ich weiß, dass ich in der NHL spielen kann"


Manuel Wiederer, hier im Trikot von San Jose Barracuda.

Manuel Wiederer, hier im Trikot von San Jose Barracuda.

Manuel Wiederer absolviert die Saisonvorbereitung mit den San Jose Sharks. Trotz langer Verletzung ist sein Traum von der NHL greifbar.

Für Manuel Wiederer war es ein großes Spiel. Am 19. September durfte er im Vorbereitungsspiel der San Jose Sharks gegen die Calgary Flames ran. Zwar unterlagen die Sharks am Ende mit 4:6, doch Wiederer steuerte zwei Treffer bei. Für den gebürtigen Deggendorfer war es gleich in doppelter Hinsicht besonders. Denn zum einen war es sein erstes Spiel nach sieben Monaten, die er nach einer Knie-OP ausfiel. "Dass ich dann direkt gegen Calgary spielen und zwei Tore erzielen konnte, war natürlich super", blickt Wiederer zurück.

Der 22-Jährige absolviert derzeit die Vorbereitung mit den Sharks. In einer Kabine mit Superstars wie Brent Burns, Erik Karlsson oder Joe Thornton - "das ist immer etwas Besonderes", beschreibt der Stürmer. Mit Lean Bergmann ist noch ein zweiter Deutscher im Trainings Camp des NHL-Clubs dabei. Eine "coole" Sache, findet Wiederer. Was er im Trainings Camp spürt: "Die Kleinigkeiten machen oft den größten Unterschied."

Das Wichtigste: Kontinuierlich Leistung bringen

Die NHL-Chance von Wiederer lebt. Aktuell denkt der Niederbayer aber nur von Tag zu Tag. Denn im Spiel gegen Calgary gab es einen Rückschlag, er war seitdem nicht mehr auf dem Eis. Es ist allerdings nichts Schlimmeres, Wiederer geht davon aus, bald wieder auf dem Eis zu stehen. "Mein größtes Ziel ist im Moment, hundertprozentig gesund und fit zu sein", sagt er. Er ist überzeugt: "Ich weiß, dass ich in der NHL spielen kann. Das Wichtigste dafür ist, dass man in der Lage ist, jeden Tag und jedes Spiel kontinuierlich seine beste Leistung zu bringen."

Mit Timo Meier spielt aktuell ein Schweizer bei den Sharks, der sich ebenfalls über das AHL-Team San Jose Barracuda für die NHL empfohlen und sich durchgesetzt hat. 81 Punkte in 98 Spielen sammelte er vergangene Saison. "Man kann sich von jedem Spieler etwas abschauen, aber Timo ist natürlich ein super Vorbild. Er hat jedes Jahr einen Riesenschritt gemacht und sich zu einem NHL-Star entwickelt", sagt Wiederer über den gleichaltrigen Stürmer.

Hartes und lehrreiches Jahr

Wiederer spielte vergangene Spielzeit seine zweite AHL-Saison und sammelte in 39 Einsätzen bis zu seiner Verletzung 16 Scorerpunkte. "Im Großen und Ganzen sehr gut", schätzt er die Saison bis dahin ein. Es sei aufgrund der schweren Verletzung aber auch ein sehr hartes Jahr gewesen. "Es hat mich aber definitiv wieder weitergebracht", so die Einschätzung des jungen Profis.

Wiederers Vertrag läuft nach der anstehenden Saison aus. "Deshalb steht für mich eine sehr wichtige Saison an für meine Zukunft. Darauf liegt mein voller Fokus", sagt er. Darüber hinaus macht er sich aktuell keine Gedanken, eine Karriereplanung gebe es im Eishockey ohnehin nicht wirklich. Auch wenn er natürlich wie jeder Eishockey-Spieler von einer NHL-Karriere und einem Stanley-Cup-Sieg träumt.

Wechsel nach Nordamerika "beste Entscheidung"

Den Schritt nach Nordamerika 2015 bezeichnet Wiederer im Rückblick übrigens als "beste Entscheidung meines Lebens." Warum? "Ich habe mit 22 Jahren ein Jahr DEL, zwei Jahre in Kanada in der QMIJHL (Juniorenliga), zwei Jahre AHL und eine Weltmeisterschaft hinter mir." Er habe sich sportlich weiterentwickelt, am meisten jedoch abseits des Eises gelernt. "Man macht so viele Erfahrungen, lernt viele neue Dinge und wird schon im jungen Alter sehr selbstständig."

Im Sommer war er von Mai bis August in der niederbayerischen Heimat, hat die Zeit mit Familie und Freunden genossen. Andererseits sei der Sommer dieses Jahr aber auch hart und lang gewesen, da das Sommertraining quasi schon nach der OP im Februar anfing. "Ich habe hart gearbeitet und freue mich jetzt auf die neue Saison", so Wiederer.