Plattling

Trickreicher "Keyless-Go"-Diebstahl: Q7 ist weg


Mit dem richtigen technischen Know-How lassen sich "Keyless-Go" Systeme oft austricksen - so auch in diesem Fall. (Symbolbild)

Mit dem richtigen technischen Know-How lassen sich "Keyless-Go" Systeme oft austricksen - so auch in diesem Fall. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Zeitraum zwischen dem 19. Dezember und dem 07. Januar wurde in Deggendorf ein teurer Audi Q7 gestohlen. Die Diebe nutzten dabei die sogenannte "Keyless-Go"-Technik aus. Die Kriminalpolizei Deggendorf bittet nun um Zeugenhinweise.

Bei der Tat dürfte es sich nach Polizeiangaben um einen sogenannten. "Keyless-go-Diebstahl" handeln. "Moderne Autos haben oft Schlüssel, die das Fahrzeug durch ein gesendetes Signal schon aufschließen, wenn der Fahrer nur in der Nähe ist", erklärt Polizeisprecher Markus Fink hierzu. Findige Diebe könnten die Reichweite dieses Signals deutlich verlängern und so Autos ohne Wissen des Besitzers aufschließen. "Weil neuere Autos oft einen Start/Stop Knopf statt eines Zündschlüssels haben, können sie dann direkt gestartet und gestohlen werden", so Fink weiter. "Keyless-Go"-Schlüssel sollten darum eigentlich in Behältern gelagert werden, die das Signal abschirmen.

Einen solche hatte der Besitzer des grauen Audi Q7 offenbar nicht. Besonders ärgerlich: Zwischen dem 19. Dezember und dem 7. Januar, also auch zum Tatzeitpunkt, war der Mann im Urlaub. Er bemerkte deshalb erst am Dienstag, dass sein etwa 45.000 Euro teures Fahrzeug weg war.

Die Kriminalpolizei Deggendorf hat nun Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat im oben genannten Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten können? Angaben zur Tat können unter der Telefonnummer 0991/2896-0 an die Kripo Deggendorf gerichtet werden.