Plattling

Pflaster unterspült: Sperrungen am Luitpoldplatz


Die Bauarbeiten zur Behebung der Folgen eines Wasserrohrbruchs werden sich noch einige Tage hinziehen. (Symbolbild)

Die Bauarbeiten zur Behebung der Folgen eines Wasserrohrbruchs werden sich noch einige Tage hinziehen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wegen eines Wasserrohrbruchs Anfang Mai am Deggendorfer Luitpoldplatz sind weitere Ausbesserungsarbeiten nötig, weil stellenweise das Straßenpflaster unterspült wurde. Deshalb kommt es zu Sperrungen, eine Bushaltestelle wird verlegt.

Der Rohrbruch an der Einfahrt Lateinschulgasse hatte sich am 3. Mai ereignet und war noch am gleichen Tag repariert worden, wie die Stadt Deggendorf in einer Pressemeldung erklärt. Allerdings gab es durch das austretende Trinkwasser großflächige Unterspülungen des Pflasters. Bereits am 4. Mai wurde darum mit Ausbesserungsarbeiten begonnen, bei denen das Pflaster ausgebaut und der ausgewaschene Boden neu aufgebaut werden muss. Diese Arbeiten werden sich bis voraussichtlich 23. Mai hinziehen.

Während der Reparaturmaßnahmen ist die Zufahrt zum Luitpoldplatz über die Lateinschulgasse gesperrt. Im ersten Bauabschnitt bis 18. Mai wird an der Einmündung der Lateinschulgasse in den Platz zudem der Seitenstreifen gesperrt, auch der Gehweg wird teilweise nicht passierbar sein. Die Ausfahrt aus der Tiefgarage am Luitpoldplatz ist aber gewährleistet.

Während des zweiten Bauabschnitts von voraussichtlich 18. bis 23. Mai soll dann ist Fahrbahn am Luitpoldplatz in Fahrtrichtung Michael-Fischer-Platz gesperrt werden. Zur Ausleitung des Durchgangsverkehrs wird ab Einmündung der Veilchengasse in den Luitpoldplatz die Fahrtrichtung der Einbahnstraße in Richtung Westlichen Stadtgraben umgekehrt. Die Ausfahrt aus der Tiefgarage am Luitpoldplatz erfolgt über die Lateinschulgasse.

Die Bushaltestelle am Luitpoldplatz beim "Kochlöffel" wurde am Montag, den 11. Mai, in den Westlichen Stadtgraben (Raiffeisenbank) verlegt. Dies wird bis zum voraussichtlichen Ende der Baumaßnahmen am 23. Mai so bleiben.