Plattling

Mehrere Verletzte bei Einsatz im Ankerzentrum


Das Ankerzentrum in Deggendorf.

Das Ankerzentrum in Deggendorf.

Von Redaktion idowa

Am Donnerstag ist im Ankerzentrum in Deggendorf ein Polizeieinsatz eskaliert. Als Polizeibeamte eine Mutter und ihre beiden Kinder zum Flughafen München bringen wollte, wehrten sich diese erheblich und bewaffneten sich mit Küchenmesser. Die Polizei setzte daraufhin Pfefferspray ein, um Schlimmeres zu verhindern. Dabei wurden die Mutter, eines der Kinder sowie vier Polizisten leicht verletzt.

Der Einsatz fand am frühen Morgen statt. Beamte der Polizeiinspektion Deggendorf waren zusammen mit zusätzlichen Polizeibeamten aus Straubing zum Ankerzentrum ausgerückt. Eine Mutter und ihre zwei Kinder sollten im Rahmen des Dublin-III-Abkommens zum Flughafen München gebracht werden. Sowohl die Mutter als auch ihre beiden Kinder weigerten sich jedoch, mit den Polizisten mitzukommen und schlugen laut Polizei wild um sich.

Dann nahm der elfjährige Sohn ein Küchenmesser in die Hand und wollte seine Mutter verletzen. Die Mutter wiederum griff ebenfalls nach einem Küchenmesser und hielt es vor sich in der Hand. Die Polizisten setzten daraufhin Pfefferspray ein, um schwerere Verletzungen zu verhindern. Dabei erlitten die Mutter und ihr Sohn leichte Augenreizungen und wurden in eine Klinik gebracht. Auch vier Polizisten mussten wegen Atemwegsreizungen behandelt werden. Ein weiterer Beamter erlitt eine Verletzung an der Hand.

Am Donnerstag (23.05.19) sollten zwei Kinder und deren Mutter im Rahmen einer Dublin III-Rückführung vom Ankerzentrum zum Flughafen München verbracht werden. Aufgrund von Gegenwehr mussten die Einsatzkräfte Pfefferspray einsetzen. Nach Rücksprache mit der Zentralen Ausländerbehörde Niederbayern wurde die Rückführungsmaßnahme abgebrochen. Die Mutter und ein Sohn wurden leicht verletzt. Ebenso wurden vier Polizeibeamte leicht verletzt.

Nach Rücksprache mit der Zentralen Ausländerbehörde Niederbayern brach die Polizei die Rückführungsmaßnahme ab.