Deggendorf

Kultursenat gibt seinen Segen: Deggendorfer Christkindlmarkt geht in die Verlängerung


Während in Passau und Straubing am 23. Dezember die Lichter ausgehen, leuchtet Deggendorf noch weiter. (Foto: Peter Kallus)

Während in Passau und Straubing am 23. Dezember die Lichter ausgehen, leuchtet Deggendorf noch weiter. (Foto: Peter Kallus)

Der Christkindlmarkt dauert bis zum 23. Dezember - so dachte man zumindest bis jetzt. Doch das beliebte Weihnachtsspektakel geht in die Verlängerung und dauert bis zum 31. Dezember. Dies entschied der Kulturausschuss am späten Donnerstagnachmittag einstimmig.

Die Anregung, den Christkindlmarkt probeweise für fünf Tage zwischen Weihnachten und Silvester zu öffnen, kam in den letzten Tagen vermehrt von Bürgern, Besuchern und Fieranten, wie Oberbürgermeister Dr. Christian Moser erläuterte. Man ist vielfach der Meinung, dass sich gerade vom 27. bis 31. Dezember sehr viele Besucher und Touristen in der Innenstadt aufhalten und es sehr schade ist, dass der Christkindlmarkt gerade in dieser Zeit geschlossen hat.

Rücksprachen mit den Fieranten des Christkindlmarktes haben ergeben, dass sich die Mehrzahl der Fieranten einer probeweisen Verlängerung von Samstag, 27. Dezember, bis Mittwoch, 31. Dezember, anschließen würde.

Moser wies augenzwinkernd darauf hin, dass Märkte wie in Passau und Straubing bereits am 23. Dezember schließen, dass aber Deggendorf lieber dem Beispiel von Städten wie Brixen, München und London folgen wolle.