Deggendorf

Fast zwei Millionen Euro für Studentenwohnungen


Technische Hochschule Deggendorf

Technische Hochschule Deggendorf

Von Redaktion idowa

Um dem Bedarf an Studentenwohnungen in Deggendorf gerecht zu werden, fließen Fördergelder vom Freistaat.

Weil die Studentenzahlen steigen, steigt auch der Bedarf an Wohnraum für junge Leute in Deggendorf. Für den Bau entsprechender Objekte fließen nun Mittel vom Freistaat. Bauminister Hans Reichhart hat am Donnerstag einen Förderbescheid in Höhe von 1.888.000 Euro an die Geschäftsführerin des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz, Gerlinde Frammelsberger, übergeben.

In der Unteren Himmelreichstraße im Nordwesten soll ein neues Wohnheim mit 59 Wohnplätzen entstehen. Der Neubau ist zwei Kilometer von der Hochschule entfernt. Geplant sind Einzelzimmer mit einem eigenem Bad und Gemeinschaftsküchen.

Laut dem bayerischen Wissenschaftsminister Bernd Sibler ist die Zahl der Studentinnen und Studenten an der Technischen Hochschule Deggendorf von unter 100 auf rund 7.000 gestiegen. Die Hochschule existiert seit 25 Jahren. Sibler betonte zudem, dass auch das Studienangebot der Hochschule weiter ausgebaut werde.

Laut Angaben des Bauministeriums waren zuletzt rund 390.000 Studierende im Wintersemester an bayerischen Hochschulen eingeschrieben.

Für 2019 stehen im Rahmen des Wohnungspakts Bayern laut Angaben der Staatsregierung 32,5 Millionen Euro für Studentenwohnraum zur Verfügung, die noch um 15 Millionen Euro aus dem Bayerischen Wohnungsbauprogramm aufgestockt werden können.