Defense Coordinator

Earl Stephens hat Großes vor mit den Straubing Spiders


Neuer Defense Coordinator der Straubing Spiders: Earl Stephens.

Neuer Defense Coordinator der Straubing Spiders: Earl Stephens.

Von Maximilian Andorfer

Earl Stephens ist in der kommenden Saison der Defense Coordinator der Straubing Spiders. In Niederbayern ist er kein Unbekannter.

Schon nach dem letzten Spiel der vergangenen Saison war klar, dass es im GFL2-Team der Straubing Spiders große Veränderungen und Umstrukturiereungen geben werde. Der gesamte Coaching-Staff hatte mitgeteilt, 2019 nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Die beiden Defense Coordinators zog es beispielsweise in die GFL.

Somit musste der neue Head Coach Samir Farghali gleich die Nachfolge regeln - und das klappte sehr fix. Nach nur drei Tagen gab Earl Stephens seine Zusage als neuer Defense Coordinator.

Der mächtige und markante US-Amerikaner ist durchaus kein Unbekannter im bayerischen Football, agierte er nach seiner Zeit auf dem College für die Plattling Black Hawks in der GFL2 und sorgte dort, allein schon wegen seines mächtigen Auftretens, für ordentlich Aufsehen. Stephens ist geboren und aufgewachsen in Detroit, Michigan, wo er Teil einer außergewöhnlichen Sportfamilie war, in der sein Vater fast 40 Jahre als Football-Coach auf High School Level agierte.

Stephens selbst spielte unter seinem Vater als Tight End und Defensive End, bekam am Ende jedoch ein Stipendium als Defensive End an der University of Missouri, auf dem Division 1 Level der NCAA. Dort agierte er fünf Jahre, macht seinen Abschluss und spielte in seiner letzten Saison als Starter.

Es reichte am Ende für einen Vertrag bei den Oakland Raiders in der NFL, dort wurde er jedoch nach drei Wochen wieder entlassen, sodass ihn der Weg für fünf Jahre in die Arena Football League führte, gefolgt von seiner Zeit bei den Plattling Black Hawks. Nach diesen Jahren zog es ihn zurück in die USA, besser gesagt nach Kansas City, wo er die ersten Coaching Erfahrungen an der High School machte, ehe er dann nach einem Schulwechsel die nächsten drei Jahre mehrere All-American Defensive Linemen coachte.

Über verschiedene Wege führte es ihn zurück nach Deutschland - und am Ende zu den Spiders: "Der Kontakt mit den Spiders war sehr angenehm und wir hatten sofort ein gutes Gefühl. Noch dazu die Connection mit Sammy hat hervorragend gepasst, wir kannten uns ja auch schon aus Plattling. Jetzt kommen wir beide aus der Regensburger Region, das ergänzt sich sehr gut. Somit war das Ganze nach einem Gespräch auch schon eingetütet”, erklärt Earl Stephens.

Beim vergangenen Kick-Off-Meeting der Spiders hat der US-Amerikaner sein Defense-Playbook und seine Philosophie vorgestellt, damit sich der aktuelle Kader und auch die neuen Spieler vorstellen können, was sie von ihm zu erwarten haben. Natürlich legt der ehemalige Defense-Line-Spieler Wert auf eine starke Defensive Line: "Ich habe mein Leben lang Defense Line gespielt und entsprechende lege ich im ersten Step großen Wert darauf, dass wir vom Fundament einer starken Defense Line leben. Es ist wie in der Offense - die Linie bildet den Grundstock, auf dem der Rest der Unit aufgebaut werden kann. Wir wollen attackieren, aggressiv sein und die Quarterbacks der Liga jagen und hitten”, kündigt Stephens an.

Man merkt: dieser Mann brennt für seine neue Aufgabe, für seine neuen Spieler und das gesamte System der Spiders. Auch Head Coach Sammy Farghali kann es kaum erwarten mit Stephens zu coachen: "Die Gespräche und Vorbereitungen mit ihm waren großartig, die ersten Einheiten mit ihm haben richtig Spaß gemacht. Ich freue mich darauf, die Mannschaft und alles rundherum mit ihm zusammen besser zu machen.”