Das bringt die Woche

Wembley-Klassiker - EU-Impfnachweis - Einwegplastik-Verbot


Haben Leon Goretzka und seine Mannschaftskollegen auch am Dienstag im EM-Achtelfinale gegen England Grund zu Jubeln? Ab Donnerstag ist der digitale EU-Impfnachweis in allen EU-Mitgliedsstaaten erhältlich und ab Samstag tritt das Einwegplastik-Verbot in der EU in Kraft.

Haben Leon Goretzka und seine Mannschaftskollegen auch am Dienstag im EM-Achtelfinale gegen England Grund zu Jubeln? Ab Donnerstag ist der digitale EU-Impfnachweis in allen EU-Mitgliedsstaaten erhältlich und ab Samstag tritt das Einwegplastik-Verbot in der EU in Kraft.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Was bringt die Woche vom 28. Juni bis zum 4. Juli? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diese Woche wichtig sind, erfahren Sie in unserer Wochenvorschau.

Licht und viel Schatten zeigte die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Gruppenphase der Europameisterschaft. Dennoch reichte es zum Erreichen des Achtelfinales. Dort wartet nun am Dienstag mit England ein echter Brocken auf die DFB-Elf - noch dazu in London. Bevor der Sommer-Tourismus richtig Fahrt aufnimmt, führt die EU rechtzeitig zum 1. Juli den Digitalen EU-Impfnachweis ein. Er soll künftig den Reiseverkehr innerhalb der EU erleichtern. Eine weitere EU-Neuerung tritt ab Samstag, 3. Juli, in Kraft. Dann dürfen bestimmte Einwegprodukte aus Plastik nicht mehr hergestellt und auch nicht mehr in den Handel gebracht werden.

Dienstag, 29. Juni: Der Klassiker in Wembley zwischen England und Deutschland

Gelingt Robin Gosens im EM-Achtelfinale gegen England wieder eine Galavorstellung wie gegen Portugal?

Gelingt Robin Gosens im EM-Achtelfinale gegen England wieder eine Galavorstellung wie gegen Portugal?

Kaum ein Duell auf der internationalen Fußball-Bühne steht für derart viel Prestige, Tradition und historische Momente wie der Klassiker zwischen England und Deutschland. Am Dienstag kommt es ab 18 Uhr in Wembley zur Neuauflage. Dann stehen sich beide Mannschaften im Achtelfinale der EM gegenüber. Zwar ist das englische Team gespickt mit Stars und Ausnahmetalenten und gilt als leichter Favorit, doch wirklich überzeugen konnten auch die "Three Lions" im bisherigen Turnierverlauf noch nicht. Zudem gilt Deutschland nach wie vor als Angstgegner. Im Halbfinale der EM 1996 standen sich beide Mannschaften ebenfalls in Wembley gegenüber und damals hieß der Sieger nach Elfmeterschießen Deutschland, das daraufhin auch den Titel gewann. England dagegen konnte die EM bislang noch nie gewinnen. Die DFB-Elf wird versuchen, die "Three Lions" auch diesmal zu stoppen.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.

Donnerstag, 1. Juli: Digitaler EU-Impfnachweis

Ab 1. Juli wird der digitale EU-Impfnachweis in allen EU-Mitgliedsstaaten eingeführt.

Ab 1. Juli wird der digitale EU-Impfnachweis in allen EU-Mitgliedsstaaten eingeführt.

In Deutschland ist er bereits verfügbar, ab Donnerstag nun in allen EU-Mitgliedsstaaten: der digitale EU-Impfnachweis. Damit soll das Reisen innerhalb der EU künftig erleichtert werden - gerade rechtzeitig zum Start der Sommerurlaubs-Saison. Das digitale Dokument soll künftig eine EU-weite Gültigkeit besitzen. Darin soll unter anderem angezeigt werden, ob jemand vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist sowie wann und mit welchem Wirkstoff das passiert ist. Es soll aber auch Aufschluss darüber geben können, ob jemand negativ getestet wurde oder bereits eine Covid-19-Erkrankung überstanden hat. Über einen Barcode sollen diese Informationen fälschungssicher abgerufen werden können.

idowa24 - das Mobile-Angebot. Gleich downloaden!

idowa24 - das Mobile-Angebot. Gleich downloaden!

Mit idowa24 - unserer kostenfreien App - sind Sie auch unterwegs bestens informiert. Erhältlich für iOS und Android.

Samstag, 3. Juli: Verbot von Einwegplastik in der EU

Ab Samstag, 3. Juli 2021, sind in der EU etliche Einwegplastik-Artikel verboten.

Ab Samstag, 3. Juli 2021, sind in der EU etliche Einwegplastik-Artikel verboten.

Beschlossen ist es schon seit geraumer Zeit, am Samstag nun tritt das Verbot vieler Einwegplastik-Produkte in der EU in Kraft. Die jeweiligen Produkte dürfen künfig weder produziert noch in den Handel gebracht werden. Dazu gehören etwa Trinkhalme, Rührstäbchen, Luftballonstäbe oder Einweg-Geschirr aus konventionellem Plastik und aus "Bioplastik". Aber auch To-Go-Becher und Einweg-Behälter aus Styropor. Der Handel kann vorhandene Ware abverkaufen. Erlaubt bleiben weitere Wegwerfprodukte aus oder mit Kunststoff wie beispielsweise Feuchttücher und bestimmte Hygieneartikel, Zigaretten mit kunststoffhaltigen Filtern oder Wegwerfgetränkebecher. Sie müssen ebenfalls ab dem 3. Juli 2021 ein spezielles Kennzeichen erhalten, das vor Umweltschäden durch Plastik warnt und Verbraucherinnen und Verbraucher über die richtige Entsorgung informiert.

epaper - Jetzt besorgen!

epaper - Jetzt besorgen!

Wir bieten Ihnen Ihre Tageszeitung auch als epaper. Informieren Sie sich!

Weitere Themen und Termine:

- Am Montag, 28. Juni, feiert Tesla-Gründer und Paypal-Mitbegründer seinen 50. Geburtstag.

- Nicht nur beim Fußball geht es auf englischem Rasen hoch her, sondern auch beim Grand Slam-Tennisturnier der ATP und der WTA in Wimbledon, das die ganze Woche über packende Duelle bietet.

- Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) überreicht am Montag, 28. Juni, in München den . Ausgezeichnet werden dabei 20 bayerische Bäckereien. Die Preisverleihung sollte ursprünglich bereits im vergangenen Jahr stattfinden, musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.

- Auf der RTL-Streamingplattform TV Now startet ab Dienstag, 29. Juni, die fünfteilige Dokumentation von Stefan Aust mit dem Titel "Angela Merkel - Frau Bundeskanzlerin".

- Ebenfalls am Dienstag, 29. Juni, legt der EU-Rechnungshof seinen Bericht zu Fluggastrechten während der Corona-Pandemie vor. Die Covid-19-Krise hat laut Rechnungshof deutlich gemacht, dass Fluggäste nicht so gut über ihre Rechte informiert sind, wie sie sein sollten. Die Prüfer bewerten in ihrem Bericht, ob die Rechte von EU-Flugreisenden im ersten Jahr der Covid-19-Pandemie wirksam geschützt wurden. Sie untersuchen auch, wie Fluggesellschaften mit staatlichen Beihilfen unterstützt wurden.

- In München findet am Dienstag, 29. Juni, die Übergabe des 23. Deutschen Mediapreises statt. Der von Werben & Verkaufen vergebene Preis zeichnet in mehreren Rubriken die besten Media-Ideen und -Strategien, die Media-Agentur und -Persönlichkeit des Jahres sowie Media-Youngsters aus.

- Ebenfalls am Dienstag, 29. Juni, findet in München die dritte Runde der statt.

Auf allen Geräten eine gute Figur - die Digital-Produkte der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Auf allen Geräten eine gute Figur - die Digital-Produkte der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Egal ob Desktop, Tablet oder Mobilgerät: mit unseren Digitalangeboten sind Sie immer bestens bedient: idowa.de, idowa.plus, idowa24.

- Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni, ihre Arbeitsmarktstatistik für Juni 2021 in Bayern.

- Der Deutsche Bauernverband (DBV) stellt am Mittwoch, 30. Juni, ab 10 Uhr seine Ernteprognose für 2021 vor.

- Am Mittwoch, 30. Juni, wird das letzte Urteil des UN-Tribunals zu Kriegsverbrechen gesprochen: Den Serbischen Ex-Sicherheitschefs Jovica Stanišic und Franko Simatovic droht dabei eine lebenslange Haft wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Bosnienkrieg (1991-1995). 2013 waren sie in einem höchst umstrittenen Urteil freigesprochen worden. Das Urteil war aber in der Berufung aufgehoben und ein neuer Prozess angeordnet worden. Es ist das letzte Urteil des UN-Tribunals gegen mutmaßliche Kriegsverbrechen

- Ebenfalls am Mittwoch, 30. Juni, stellt Daimler Truck ab 10 Uhr in Stuttgart den ersten elektrischen Serien-Lkw namens "eActros" vor.

- Das verheißt großes Kino! Nach dem Umbau öffnet der Citydom in Straubing ab Donnerstag, 1. Juli, wieder seine Pforten für alle Kino-Fans. Mehr dazu lesen Sie hier: Citydom Straubing öffnet am 1. Juli nach Umbau

- In einem kuriosen Prozess könnte am Donnerstag, 1. Juli, vor dem Oberlandesgericht in München das Urteil fallen. Das Gericht muss die Frage klären, ob das "Champagner-Sorbet" von Aldi tatsächlich nach Champagner geschmeckt hat. Denn der Verband CIVIC, der hinter dem Markenschutz für "Champagner" steht, hat den Discounter wegen der Bezeichnung des Produktes verklagt

- Ebenfalls am Donnerstag geht im . Er soll das schon bestehende ÖPNV-System "Kexi" unterstützen, bei dem Fahrgäste je nach Bedarf abgeholt werden.

- Am Donnerstag, 1. Juli, beginnt in Istanbul ein neuer Prozess gegen den Journalisten der "Welt", Deniz Yücel. Er selbst wird bei diesem Prozess nicht anwesend sein. Dem Journalisten werden öffentliche Herabwürdigung des türkischen Staates und der türkischen Nation vorgeworfen. Die Vorwürfe beziehen sich unter anderem auf Artikel und eine schriftlich eingereichte Verteidigungsrede Yücels. Yücel saß zwischen Februar 2017 und Februar 2018 in türkischer Untersuchungshaft und reiste nach seiner Freilassung nach Deutschland aus. Im Juli 2020 war er in Abwesenheit zu mehr als zwei Jahren und neun Monaten Haft wegen Terrorpropaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK verurteilt worden. Vom Vorwurf der Volksverhetzung wurde er freigesprochen. Mit dem Urteil wurde erneut Strafanzeige gestellt, woraufhin eine neue Anklage gestellt wurde.

- Ab Freitag, 2. Juli, wird im Dingolfinger BMW-Werk der BMW iX gebaut. Er erweitert die vollelektrische Flotte des Autobauers.

- Pflichttermin für alle Motorsport-Fans: Am Sonntag, 4. Juli, findet ab 15 Uhr in Spielberg der Grand Prix von Österreich in der Formel 1 statt.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.