Das bringt die Woche

Scholz bei Biden - Bundespräsidentenwahl - Super Bowl


Der Bundeskanzler reist nach Amerika, der Bundespräsident wird aller Wahrscheinlichkeit nach wiedergewählt und im 56. "Super Bowl" duellieren sich zwei ziemliche Überraschungs-Finalisten. Unsere Themen der Woche.

Der Bundeskanzler reist nach Amerika, der Bundespräsident wird aller Wahrscheinlichkeit nach wiedergewählt und im 56. "Super Bowl" duellieren sich zwei ziemliche Überraschungs-Finalisten. Unsere Themen der Woche.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Was bringt die Woche von 7. bis 13. Februar? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diese Woche wichtig sind, erfahren Sie in unserer Wochenvorschau.

Die Woche beginnt mit einem hochkarätigen Auslandsbesuch: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) trifft am Montag bei seinem ersten Antrittsbesuch außerhalb Europas in Washington US-Präsident Joe Biden. Zu besprechen gibt es einiges, denn die USA sehen Deutschlands Zurückhaltung in der aktuell schwelenden Ukraine-Krise kritisch. Am Sonntag wählt die Bundesversammlung dann in Berlin den neuen Bundespräsidenten. Es gilt als quasi sicher, dass Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier (SPD) mit den Stimmen von Union, Grünen, FDP und SPD wiedergewählt wird. Ebenfalls am Sonntag - wenn auch nach mitteleuropäischer Zeit sehr spät - findet im SoFi Stadium in Inglewood, Kalifornien, einmal mehr eines der größten Sportereignisse der Welt statt: Der 56. "Super Bowl", das jährliche Endspiel der amerikanischen Football-Liga NFL. Dabei stehen sich heuer die Los Angeles Rams und die Cincinnati Bengals gegenüber - und für die Rams ist es ein Heimspiel, denn das SoFi Stadium ist ihr Heim-Stadion.

Montag, 7. Februar: Scholz trifft bei Antrittsbesuch in Washington US-Präsident Biden

Bundeskanzler Olaf Scholz trifft am Montag bei seinem ersten Antrittsbesuch außerhalb Europas auf US-Präsident Joe Biden.

Bundeskanzler Olaf Scholz trifft am Montag bei seinem ersten Antrittsbesuch außerhalb Europas auf US-Präsident Joe Biden.

Am Montag tritt Bundeskanzler Olaf Scholz die erste von mehreren wichtigen Auslandsreisen in den kommenden zwei Wochen an: Bevor er Mitte März in die Ukraine und dann zu Russlands Präsident Vladimir Putin reist, trifft er am 7. Februar zunächst einmal US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus in Washington. Schon dort werden wohl die Spannungen mit Russland wegen des Truppenaufmarschs an der Grenze zur Ukraine im Mittelpunkt stehen. Es sei zwar einerseits ein "klassischer Antrittsbesuch", hieß es aus Regierungskreisen. Es sei aber auch "ein Besuch in besonderen Zeiten, in Krisenzeiten". Scholz war in den vergangenen Tagen wegen seiner Zurückhaltung in der Ukraine-Krise international in die Kritik geraten: Unter anderem erteilte er Waffenlieferungen an die Ukraine eine klare Absage, was ihm von der Ukraine und den östlichen Nato-Bündnispartnern übel genommen wird. Auch in den USA keimen seither Zweifel an der Verlässlichkeit Deutschlands.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.

Sonntag, 13. Februar: Die Bundesversammlung wählt den Bundespräsidenten

Dass Frank-Walter Steinmeier sein Amt als Bundespräsident behalten wird, gilt als quasi sicher. (Archivbild)

Dass Frank-Walter Steinmeier sein Amt als Bundespräsident behalten wird, gilt als quasi sicher. (Archivbild)

Am Sonntag tritt in Berlin die Bundesversammlung zusammen, um den neuen Bundespräsidenten zu wählen - und aller Wahrscheinlichkeit nach wird es der alte sein: Die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP sowie CDU und CSU haben sich bereits dafür ausgesprochen, dass Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier das Amt weiterführen soll. Zumindest symbolisch allerdings haben auch andere Parteien Kanditaten aufgestellt: Die Linkspartei den Sozialmediziner Gerhard Trabert, die Freien Wähler die Physikerin Stefanie Gebauer und die AfD Max Otte, den ehemaligen Vorsitzenden der "Werte-Union". Besonders letzterer hatte mit seiner Kandidatur auf dem Ticket der AfD für Furore gesorgt: Die Union beantragte ein Parteiausschlussverfahren gegen den konservativen Politiker, woraufhin er ankündigte, sich nach seiner Kandidatur aus der Politik zurückzuziehen. Am 3. März wurde dann zudem bekannt, dass Otte Anfang 2021 tausende Euro an den AfD-Kreisverband Görlitz gespendet hatte.

idowa24 - das Mobile-Angebot. Gleich downloaden!

idowa24 - das Mobile-Angebot. Gleich downloaden!

Mit idowa24 - unserer kostenfreien App - sind Sie auch unterwegs bestens informiert. Erhältlich für iOS und Android.

Sonntag, 13. Februar: Der 56. "Super Bowl" wird in Los Angeles County ausgespielt

Die Quarterbacks Joe Burrow (links) und Matthew Stafford werden ihre Teams, die Cincinnati Bengals und die Los Angeles Rams, in den 56. Super Bowl führen.

Die Quarterbacks Joe Burrow (links) und Matthew Stafford werden ihre Teams, die Cincinnati Bengals und die Los Angeles Rams, in den 56. Super Bowl führen.

Der "Super Bowl", das Endspiel der amerikanischen Football-Liga NFL, gilt als eines der größten Sportereignisse der Welt und ist in den USA quasi ein Nationalfeiertag. Zur 56. Ausgabe stehen sich dieses Jahr in Inglewood im US-Bundesstaat Kalifornien die Los Angeles Rams und die Cincinnati Bengals gegenüber - eine Paarung, die in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes ist: Zunächst einmal hätten die Rams damit die Chance, das zweite Jahr in Folge im als Heimmannschaft den "Super Bowl" zu gewinnen - 2021 war das im eigenen Stadion erstmals den Tampa Bay Buccaneers unter dem frisch zurückgetretenen Star-Quarterback Tom Brady gelungen. Darüber hinaus ist es ein echtes Außenseiter-Duell: Sowohl die Rams, die im Halbfinale gegen die San Franciso 49ers lange zurückgelegen hatten, als auch die Bengals, die gegen die deutlich favorisierten Kansas City Chiefs auf den letzten Drücker mit 27:24 gewannen, waren im Vorfeld eigentlich nicht zu den "Super Bowl"-Kandidaten 2022 gezählt worden.

Wie jedes Jahr ist die Halbzeit-Show beim Endspiel, bei der jedes Jahr hochkarätige Musik-Stars auftreten, ein Mega-Event für sich. Dieses Jahr geben sich unter anderem die Rap-Legenden Eminem, Kendrick Lamar und Snoop Dogg die Ehre. Deutsche Football-Fans müssen wie üblich aber sehr lange aufbleiben, wenn sie das Sport-Spektakel genießen wollen: Wegen der Zeitverschiebung zur US-Westküste beginnt das Spiel, das hierzuland live auf Pro7 übertragen wird, erst um 0.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit - und kann, wenn sich die Mannschaften ebenbürtig sind, durchaus einmal vier oder fünf Stunden dauern.

epaper - Jetzt besorgen!

epaper - Jetzt besorgen!

Wir bieten Ihnen Ihre Tageszeitung auch als epaper. Informieren Sie sich!

Weitere Themen und Termine:

- Am Montag gegen 11 Uhr treten die Bündnispartner des einstigen Trägerkreises zum Volksbegehren "Rettet die Bienen" anlässlich des dritten Jahrestags der Aktion im Bayerischen Landtag vor die Presse, um über den aktuellen Stand zu berichten.

- Ebenfalls für Montag hat die GdS (Gewerkschaft der Sozialversicherung) einen Warnstreik bei der AOK Bayern angekündigt. Die Forderungen unter anderem: Mehr Lohn und Sozialzuschläge sowie die unbefristete Übernahme von Azubis. Der angekündigte Streik soll als Online-Versammlung von 10 bis 12 Uhr stattfinden, es kann deshalb zu Beeinträchtigungen im Kundenservice und in der Erreichbarkeit der AOK kommen.

- Am Dienstag gibt die "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" in Los Angeles die Oscar-Anwärter in 23 Kategorien live auf der Oscar-Website und in den sozialen Medien bekannt. Beginn gegen 14.30 Uhr deutscher Zeit.

- In München präsentiert das Narrhalla-Prinzenpaar am Dienstag gegen 9.30 Uhr die erste "Königlich-Narrische Bratwurst".

Auf allen Geräten eine gute Figur - die Digital-Produkte der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Auf allen Geräten eine gute Figur - die Digital-Produkte der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Egal ob Desktop, Tablet oder Mobilgerät: mit unseren Digitalangeboten sind Sie immer bestens bedient: idowa.de, idowa.plus, idowa24.

- Am Dienstagabend um 20 Uhr treffen die Eisbären Regensburg in der Eishockey-Oberliga Süd auf den EV Füssen.

- Am Mittwoch findet in Ulm eine Online-Pressekonfrenz zum 19-jährigen Bestehen der "Stiftung Erinnerung Ulm - für Demokratie, Toleranz und Menschenwürde" statt, in der ab 11 Uhr die Bilanz des Jahres 2021 vorgestellt und ein Ausblick auf 2022 gegeben werden soll. Die Stiftung fördert Projekte und Einrichtungen, die sich kritisch mit der Geschichte des Nationalsozialismus in der Region Ulm/Neu-Ulm befassen und ist eng mit dem Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg Ulm (KZ-Gedenkstätte) verbunden.

- In Bamberg beginnt am Mittwoch um 9 Uhr der Prozess gegen eine 19-Jährige, die einen Serienkiller bewundert und deshalb einen Mann erstochen haben soll. Sie soll ihm im Mai 2021 völlig unvermittelt mit einem Messer in den Hals gestochen haben. Der Mann starb später im Krankenhaus. Laut Staatsanwaltschaft bewunderte die Jugendliche den US-amerikanischen Serienmörder Richard Ramirez.

- Am Donnerstag findet um 10 Uhr in München die Hauptversammlung der Siemens AG statt, in der unter anderem die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht werden sollen.

- Ebenfalls am Donnerstag findet eine Online-Pressekonferenz des Bayerischen Städtetags mit dem Vorsitzenden und Straubinger OB Markus Pannermayr (CSU) statt. Themen werden unter anderem die Umsetzung der Impfpflicht in Pflegeheimen und Krankenhäusern sowie verschiedene Förderprogramme sein.

- In Karlsruhe setzt sich der Bundesgerichtshof am Donnerstag ab 10 Uhr erneut mit dem Dieselskandal auseinander. Diesmal wird geprüft, ob Gebrauchtwagen-Käufer bei Verjährung Anspruch auf sogenannten Restschadenersatz von VW haben. Verhandelt werden fünf Fälle aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Ob es schon ein Urteil gibt, ist offen. Mit Restschadenersatz bei Neuwagen befasst sich der Bundesgerichtshof am 21. Februar.

- Am Freitagmorgen gegen 8 Uhr gibt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden die Inflationsrate für Januar 2022 bekannt.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.