Das bringt die Woche

Queen Elizabeth II. - Corona-Notbremse - Oscar-Verleihung


Erfahren Sie, was diese Woche wichtig ist - die Termine aus Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft in unserer Wochenvorschau.

Erfahren Sie, was diese Woche wichtig ist - die Termine aus Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft in unserer Wochenvorschau.

Von Redaktion idowa

Was bringt die Woche vom 19. bis 25. April? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft diese Woche wichtig sind, erfahren Sie in unserer Wochenvorschau.

Am Mittwoch begeht Queen Elizabeth II. ihren 95. Geburtstag. Zum Feiern dürfte ihr dabei nach dem Tod von Prinz Philip aber leider kaum zumute sein. Der Bundestag befasst sich in der kommenden Woche erneut mit der geplanten bundeseinheitlichen Corona-Notbremse. Und am Sonntag steht trotz Corona ein Kulturspektakel von internationaler Tragweite auf der Agenda: Die 93. Oscar-Verleihung in Hollywood.

95. Geburtstag von Queen Elizabeth II.

Queen Elizabeth II. feiert am 21. April ihren 95. Geburtstag.

Queen Elizabeth II. feiert am 21. April ihren 95. Geburtstag.

Hinter Queen Elizabeth II. liegen harte Wochen. Erst die mediale Schlammschlacht um den sogenannten "Megxit", das familiäre Zerwürfnis zwischen der Queen auf der einen Seite und ihrem Enkel Prinz Harry und dessen Ehefrau Meghan auf der anderen Seite, die ein brisantes Interview bei Oprah Winfrey gaben. Im Anschluss daran flogen beiderseits weitere Giftpfeile. Kaum ebbte diese Debatte etwas ab, folgte jedoch der nächste Schlag für die Queen: Nach 73 gemeinsamen Ehejahren starb ihr Gatte Prinz Philip am 9. April im Alter von 99 Jahren. Man kann sich vorstellen, wie schwer dieser Verlust für die Queen gewesen sein muss. Nach all diesen familiären Querelen und der Trauer begeht Queen Elizabeth II. am Mittwoch, 21. April, ihren 95. Geburtstag. Eine Feier ist jedoch nicht geplant, einerseits wegen der geltenden Corona-Regeln, andererseits fällt der Geburtstag noch in die Trauerzeit der königlichen Familie. Zum Feiern dürfte der Queen ohnehin wohl kaum zumute sein.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.

Bundes-Notbremse soll verabschiedet werden

Der Bundestag ringt weiter um eine einheitliche Corona-Notbremse.

Der Bundestag ringt weiter um eine einheitliche Corona-Notbremse.

Die geplante bundeseinheitliche Corona-Notbremse wird die Politik auch in der kommenden Woche beschäftigen. In der ersten Beratung des Bundestages am Freitag hatten die angedachten Gesetzesänderungen für eine hitzige Debatte gesorgt. Insbesondere an den vorgesehenen Ausgangsbeschränkungen zwischen 21 und 5 Uhr entzündete sich Streit. AfD und Linke haben bereits eine generelle Ablehnung der Pläne signalisiert. Die FDP hält ein bundeseinheitliches Vorgehen zwar für richtig, droht aber wegen den geplanten Ausgangsbeschränkungen mit einer Verfassungsklage. Auch Union und SPD sind sich keinesfalls in allen Punkten einig - auch über das Wochenende verhandelten die Fraktionsspitzen der Parteien weiter über mögliche Änderungen. Geplant ist nun, dass sich der Gesundheitsausschuss am Montag mit Änderungen an dem Entwurf befasst. Beschlossen werden soll das Gesetz am Mittwoch, am Donnerstag soll dann der Bundesrat sein Votum abgeben.

idowa24 - das Mobile-Angebot. Gleich downloaden!

idowa24 - das Mobile-Angebot. Gleich downloaden!

Mit idowa24 - unserer kostenfreien App - sind Sie auch unterwegs bestens informiert. Erhältlich für iOS und Android.

93. Oscar-Verleihung in Hollywood

Am Sonntag, 25. April, finden ab 17 Uhr Ortszeit die Oscar-Verleihungen 2021 statt.

Am Sonntag, 25. April, finden ab 17 Uhr Ortszeit die Oscar-Verleihungen 2021 statt.

Film ab und "The Oscar goes to" heißt es am Sonntag, 25. April, wieder in Hollywood. Dann findet dort ab 17 Uhr die 93. Oscar-Verleihung statt. Der Streaming-Dienst Netflix geht mit zahlreichen Filmen in die Verleihung des wichtigsten Filmpreises. So führt David Finchers Biopic "Mank" die Liste mit den meisten Oscar-Nominierungen an: 10 Chancen auf einen Academy Award hat der Film über die Entstehung des Klassikers "Citizen Kane". Aber auch Konkurrent Amazon ist mit mehreren Filmen im Rennen. Als bester Hauptdarsteller wurde außerdem posthum Chadwick Bosemann für seine Rolle in "Ma Rainey's Black Bottom" für einen Oscar nominiert. Boseman ("Black Panther") war am 28. August 2020 in Los Angeles an Darmkrebs gestorben.

epaper - Jetzt besorgen!

epaper - Jetzt besorgen!

Wir bieten Ihnen Ihre Tageszeitung auch als epaper. Informieren Sie sich!

Weitere Themen und Termine:

- Die selbst gesetzte Frist ist verstrichen - doch die K-Frage der Union ist, Stand Sonntagabend 19 Uhr, immer noch nicht geklärt. Im Gegenteil: Der Machtkampf zwischen dem CDU-Vorsitzenden Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder um die Kanzlerkandidatur spitzt sich zu. Sollten sich die beiden nicht bis spätestens Montag doch noch einigen, könnte es auf eine Entscheidung in der Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen. Führende Parteimitglieder warnten jedoch, dass in diesem Fall wohl Gräben aufgerissen werden, die sich nur schwer wieder zuschütten ließen.

- Mit Spannung wird die Sitzung des Exekutivkomitees der UEFA am Montag, 19. April, in Montreux in der Schweiz erwartet. Dort sollen Entscheidungen zu den EM-Gastgebern sowie zur Reform des Europapokals ab 2024 getroffen werden.

- Robert Habeck oder Annalena Baerbock? Wen schicken Die Grünen bei der Bundestagswahl als Kanzlerkandidaten ins Rennen? Am Montag, 19. April, will der Vorstand der Grünen dazu in Berlin einen Vorschlag machen.

- Am Dienstag, 20. April, beginnt am Landgericht Aachen ein spektakulärer Mordprozess. Spektakulär deshalb, weil die Tat bereits 24 Jahre zurückliegt. Im Mordfall "Sandkuhle" hatte das Opfer mehr als 20 Jahre lang nicht identifiziert werden können. Der Fall war zwischenzeitlich ein sogenannter "Cold Case" geworden. Doch nach der Veröffentlichung eines neuen Phantombildes in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" war nach Hinweisen die Identität des Opfers im September 2020 bekannt geworden. Der Getötete war demnach ein damals 43 Jahre alter Mann aus dem Raum Aachen. Für die Tat soll ein heute 51-jähriger Mann verantwortlich sein, der ab Dienstag auf der Anklagebank sitzt.

- Ebenfalls am Dienstag, 20. April, veröffentlichen die "Reporter ohne Grenzen" ihre Rangliste der Pressefreiheit 2021.

- Unicef stellt am Dienstag ab 11 Uhr im Rahmen einer Zoom-Konferenz den Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland im Jahr 2021 vor. Schon jetzt sickerte durch: Ein Jahr nach dem Beginn des ersten Lockdowns zeigen sich demnach massive Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder, Jugendliche und Familien.

Auf allen Geräten eine gute Figur - die Digital-Produkte der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Auf allen Geräten eine gute Figur - die Digital-Produkte der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Egal ob Desktop, Tablet oder Mobilgerät: mit unseren Digitalangeboten sind Sie immer bestens bedient: idowa.de, idowa.plus, idowa24.

- Am Mittwoch, 21. April, stellt die EU-Kommission in Brüssel ihren Gesetzesvorschlag zum künftigen Umgang mit Künstlicher Intelligenz vor. Dabei stehen vor allem solche KI-Technologien im Fokus, bei deren Anwendung Risiken bestehen können, etwa in der Medizintechnik oder beim Einstellen von Arbeitskräften.

- Am Donnerstag, 22. April, gibt das Grimme-Institut in Köln die Nominierungen für den diesjährigen Grimme Online Award bekannt. Der undotierte Grimme Online Award gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung für herausragende Online-Publizistik und wird seit 2001 verliehen. Oft lassen sich an ihm auch Trends des Jahres erkennen.

- Der Copernicus-Klimawandeldienst stellt am Donnerstag im englischen Reading seinen European State of the Climate Report vor.

- Ebenfalls für Donnerstag wird das Urteil des Europäischen Gerichtshofes in einem kuriosen Fall erwartet. Ein Passagier verklagt dabei die Austrian Airlines auf eine pauschale Entschädigung in Höhe von 250 Euro, da sein Flug von Wien nach Berlin Tegel wegen schlechten Wetters und Einhaltung des Nachtflugverbotes zum nahegelegenen Flughafen Berlin Schönefeld umgeleitet wurde. Das Landesgericht Korneuburg will vom EuGH wissen, ob ein Entschädigungsanspruch besteht und bittet um Auslegung der EU-Fluggastrechteverordnung.

- Der Bundesgerichtshof verhandelt am Donnerstag in Karlsruhe eine Klage gegen eine Partnervermittlung. Geklagt hatte eine 78-jährige Frau. Sie hatte einer Partnervermittlung fast 8.500 Euro Honorar gezahlt. Beim Besuch eines Vertreters hatte sie Erklärungen unterzeichnet, mit denen sie auf ein Kündigungs- oder Widerrufsrecht verzichtete. Jetzt will sie ihr Geld zurück. Ob es schon ein Urteil gibt, ist offen.

- Am Freitag, 23. August, soll die Bundesgartenschau in Erfurt eröffnet werden. Zumindest planmäßig. Ob beziehungsweise unter welchen Umständen das möglich ist, hängt allerdings noch von einigen Variablen ab - allen voran den Corona-Maßnahmen der Bundesregierung. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) gab sich zuletzt dennoch optimistisch und entschlossen. Er geht davon aus, dass die Bundesgartenschau plangemäß am Freitag beginnen kann: "Wir sind in der Lage, auf alles zu reagieren, was beschlossen wird." Er gehe davon aus, dass Pläne der Bundesregierung zum bundesweiten Infektionsschutzgesetz noch so angepasst werden, dass die Außenbereiche in der aktuellen Corona-Lage öffnen können.

- Der Automobilkonzern Daimler stellt am Freitag, 23. April, im Rahmen einer Pressekonferenz seine Zahlen des 1. Quartals 2021 vor.

- Ab Samstag, 24. April, beginnt in Istanbul die elftägige Afghanistan-Friedenskonferenz.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.