Das bringt die Woche

Neujahrsansprache – Neues für Verbraucher – Arbeitsmarktbericht


Erfahren Sie, was diese Woche wichtig ist - die Termine aus Politik und Wirtschaft in unserer Wochenvorschau.

Erfahren Sie, was diese Woche wichtig ist - die Termine aus Politik und Wirtschaft in unserer Wochenvorschau.

Von Kathrin Madl und mit Material der dpa

Während die Adventszeit für vielen Menschen viel mehr hektisch denn besinnlich ist, kehrt an den Tagen zwischen den Jahren dann doch fast überall Ruhe ein - auch in der Politik und Wirtschaft kommt der Betrieb nahezu zum Erliegen.

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende, am Dienstag ist Silvester und Millionen Menschen feiern ins neue Jahr. Am Silvestertag meldet sich dann auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Wort und hält ihre traditionelle Neujahrsansprache, während einen Tag später Papst Franziskus die Neujahrsmesse hält. Neues Jahr, neue Gesetze: Auf Millionen Menschen kommen im neuen Jahr viele Änderungen zu - zumeist zum Vorteil der Verbraucher.

Was bringt die Woche von 30. Dezember bis 5. Januar? Welche Termine in Politik, Wirtschaft und Vermischtem diese Woche wichtig sind, erfahren Sie in unserer Wochenvorschau der Politikredaktion.

Neujahrsansprache

Kanzlerin Angela Merkel wird am Silvestertag wieder zu den Bürgern sprechen.

Kanzlerin Angela Merkel wird am Silvestertag wieder zu den Bürgern sprechen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht am Silvestertag zu den Bürgern. Die Neujahrsansprache der Regierungschefin zum Jahreswechsel ist Tradition. Zu sehen ist sie im Ersten um 20.10 Uhr, im ZDF schon um 19.15 Uhr. In ihrer 14. Neujahrsansprache im vergangenen Jahr blickte die Bundeskanzlerin zurück auf die Regierungsbildung und auf ein ernüchterndes Jahr. Merkel appellierte, für Überzeugung stärker einzustehen - der Klimawandel gehöre für sie zu den Schicksalsfragen.

Neujahrsmesse: Papst Franziskus hält am 1. Januar die Neujahrsmesse. Anschließend spricht er das traditionelle Angelusgebet. Zugleich begeht die katholische Kirche am 1. Januar den Weltfriedenstag. Die Feier ist mit einer Weltfriedensbotschaft des Papstes verbunden. In seiner Botschaft zum Weltfriedenstag 2020 ruft Papst Franziskus zu internationalem Dialog und einem Ende der Abschreckungspolitik auf. Weiterhin mahnt das Kirchenoberhaupt soziale, wirtschaftliche und ökologische Reformen an. Papst Paul VI. rief erstmals am 1. Januar 1968 dazu auf, den "Welttag des Friedens" zu begehen.

sized

ist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.

Änderungen für Verbraucher

Gute Nachrichten für Eltern: Die Kinderfreibeträge werden erneut gehoben.

Gute Nachrichten für Eltern: Die Kinderfreibeträge werden erneut gehoben.

Neues Jahr, neue Gesetze. 2020 wird vieles anders und es betrifft Millionen Menschen in Deutschland. Vielen Verbrauchern bleibt mehr Geld im Portemonnaie. Azubis sollen ab 1. Januar eine Mindestausbildungsvergütung erhalten. Ein Azubi im ersten Lehrjahr soll das mindestens 515 Euro monatlich verdienen. In den Folgejahren soll die Vergütung nach und nach angehoben werden - auf bis zu 620 Euro im Monat. Bereits zum 1. Januar 2019 sind die Kinderfreibeträge um 192 Euro auf 4.980 Euro gehoben worden. Nun folgt eine weitere Erhöhung am dem 1.1.2020 - nämlich um 192 Euro pro Kind.

Betriebsrenten: Auch die Rentner können sich freuen: Der Bundesrat beschloss noch kurz vor Weihnachten ein Gesetz, durch das Betriebsrentner weniger Geld an die Krankenkasse zahlen müssen. Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung fallen künftig nur für den Teil der Betriebsrente an, der über 159,25 Euro im Monat liegt. Rund 60 Prozent der Betroffenen müssten maximal noch die Hälfte des bisherigen aus der Betriebsrente berechneten Krankenversicherungsbeitrags leisten. Bisher mussten Betroffene den Beitragssatz auf ihre komplette Betriebsrente zahlen, sobald die Bezüge über einer Grenze von 155,75 Euro lagen. Statt dieser Grenze gibt es künftig einen Freibetrag, der ab dem 1. Januar 2020 zunächst bei exakt 159,25 Euro liegt. Er soll sich aber jährlich entsprechend der Lohnentwicklung verändern.

sized

Mit - unserer kostenfreien App - sind Sie auch unterwegs bestens informiert. Erhältlich für iOS und Android.

Arbeitsmarktbericht

Am Freitag werden die deutschen Arbeitsmarktdaten bekannt gegeben.

Am Freitag werden die deutschen Arbeitsmarktdaten bekannt gegeben.

Am Freitag gibt die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg die deutschen Arbeitsmarktdaten für Dezember 2019 bekannt. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gibt am selben Tag die Inflationsrate für Dezember 2019 und - in einer ersten Schätzung - für das Gesamtjahr 2019 bekannt.

Rekordtief seit Wiedervereinigung:Zuletzt war die Arbeitslosigkeit im November auf ein Rekordtief gesunken - trotz Konjunkturflaute. Noch nie seit der Wiedervereinigung war die Zahl der Arbeitlosen in der Bundesrepublik mit 2,2 Millionen geringer, teilte die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit. Das sind 6 000 Jobsuchende weniger als im Vorjahr. Der Arbeitsmarkt sei robust, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur, Detlef Scheele. Dennoch zeige sich die Konjunkturproblematik auch in der Arbeitsmarkstatistik - etwa bei den offenen Stellen.

sized

Wir bieten Ihnen Ihre Tageszeitung auch als . Informieren Sie sich!

Weitere Themen und Termine

Der russische Präsident Boris Jelzin (l) und der russische Ministerpräsident Wladimir Putin unterhalten sich an Silvester 1999 im Kreml in Moskau. Jelzin hatte zuvor überraschend seinen vorzeitigen Amtsverzicht erklärt.

Der russische Präsident Boris Jelzin (l) und der russische Ministerpräsident Wladimir Putin unterhalten sich an Silvester 1999 im Kreml in Moskau. Jelzin hatte zuvor überraschend seinen vorzeitigen Amtsverzicht erklärt.

- An diesem Montag vor 20 Jahren wurde Wladimir Putin nach dem überraschenden Rücktritt von Boris Jelzin über Nacht Präsident Russlands.

sized

Egal ob Desktop, Tablet oder Mobilgerät: mit unseren Digitalangeboten sind Sie immer bestens bedient: , , .

- Der Deutsche Wetterdienst (DWD) veröffentlicht am Montagnachmittag seine vorläufige Jahresbilanz für das Jahr 2019 sowie den Monat Dezember.

Das Luftbild zeigt das Kernkraftwerk Philippsburg. Nun soll auch der Block 2 vom Netz genommen werden.

Das Luftbild zeigt das Kernkraftwerk Philippsburg. Nun soll auch der Block 2 vom Netz genommen werden.

- Am Silvestertag will die EnBW das Atomkraftwerk Philippsburg 2 (KKP 2) in Baden-Württemberg vom Netz nehmen. Gegen 19 Uhr soll das Kernkraftwerk abgeschaltet werden. Zusammen mit dem Block KKP 1 ist insgesamt 40 Jahre Strom am Standort Philippsburg produziert worden.

- Die Welthandelsorganisation WTO feiert am Neujahrstag ihr 25-jähriges Bestehen. Im Jahr 1995 hat die Nachfolgeorganisation des Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommens (GATT) ihre Arbeit aufgenommen. Sitz der Organisation ist in Genf in der Schweiz.

- Vor fünf Jahren - am 1.1.2015 - ist Litauen als 19. EU-Land der Euro-Zone beigetreten. Somit hatten von diesem Zeitpunkt an 337 Millionen Europäer die gleiche Währung.

- Am Donnerstag gibt AMS das Ergebnis der Nachfrist des Übernahmeangebots für Osram bekannt.

- In Cottbus wird am Donnerstag der Prozess gegen einen Angeklagten aus Sachsen fortgesetzt. Er soll einen Unfall verursacht haben, bei dem eine ägyptische Studentin getötet wurde.

- Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt besuchen am Freitag Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in der Staatskanzlei in München. Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Solidaraktion von Kindern für Kinder.

- Am Freitag wird in Frankfurt an der Oder ebenfalls ein Prozess fortgesetzt. Einem Lastwagenfahrer wird vorgeworfen, dass er über 650 Kilogramm Heroin in Süßigkeitenschachteln von Kirgistan in die Niederlande schmuggeln wollte.

- Der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Uwe Brandl (CSU) aus Abensberg in Niederbayern, blickt am Freitag bei einer Pressekonferenz in Berlin auf das Jahr 2019 zurück und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2020.

An diesem Sonntag werden wieder die Golden-Globe-Trophäen verliehen.

An diesem Sonntag werden wieder die Golden-Globe-Trophäen verliehen.

- Am Sonntag lässt sich im kalifornischen Beverly Hills jeder mit Rang und Namen blicken: Die . Die Golden Globes gelten nach den Oscars als die wichtigsten US-Filmpreise.

sized

: Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.